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PT-Magazin - Ausgabe 1•2 2022

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PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft Die Top-Themen: • Nachdenken über die innere Stimme - Hanspeter Georgi warnt vor Fehlentscheidungen • Gelebte Wertschätzung - Josef Kainz über die Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns • Unternehmen von Fesseln befreien - Hans-Jürgen Friedrich über Leistung und Verantwortung • Konflikte und externe Unterstützung - Bernhard Kuntz: Manchmal geht es ohne Anwalt nicht

MediaMarkt in Stralsund

MediaMarkt in Stralsund Mecklenburger Metallguss in Waren In unserem Buch wird aufgezeigt, dass die Entwicklung einer Regionalwirtschaft keinen Naturgesetzen unterliegt. Menschen – vor allem Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung und Wirtschaft – gestalten Unternehmen, Wirtschaftsstandorte und Regionen. Menschen haben Visionen und Ideen, schaffen Innovationen, entwickeln Strategien und befinden sich in einem Beziehungsmanagement. Ein langfristig angelegtes Networking und ein durchdachtes Beziehungsmanagement legen das Fundament für erfolgreiche Netzwerke, Kooperationen und Cluster. Den Schwerpunkt unseres Gemeinschaftswerks bildet zum einen die Präsentation von kreativen und innovativen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern und zum anderen die Betrachtung ökonomischer und sozialer Netzwerke mit dem Fokus auf kooperative Strategien. Innovative und mit Kooperationspartnern gut vernetzte Unternehmen bilden die Grundlage für eine positive Unternehmensentwicklung und sorgen für die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung. ISBN 978-3-946096-12-2 Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, Christian Wulf und Projektteam 66 Wirtschaft 67 Standort- und Mittelstandsoffensive © FACHHOCHSCHULE STRALSUND © FACHHOCHSCHULE STRALSUND Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern müssen sichtbar sein – „Großer Preis des Mittelstandes“ ist eine Visitenmarke! Mit dem Themenfeld Standort- und Mittelstand beschäftigt sich Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, seit er 1992 seine Professur an der Stralsunder Fachhochschule aufnahm. Dabei betrachtet er das Lehr- und Forschungsprojekt „Standort- und Mittelstandsoffensive Mecklenburg-Vorpommern“ als Dachprojekt für zahlreiche praxisnahe Projekte und Veröffentlichungen. Die Ergebnisse werden regelmäßig der Öffentlichkeit präsentiert. Allein in den letzten vier Jahren sind fünf Bücher des Projektteams vom MV Verlag & Marketing GmbH mit dem Fokus MV und Regionalwirtschaft verlegt worden. Das kürzlich erschiene Buch trägt den Titel „Leuchttürme der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Kreative und innovative Unternehmen, strategische Netzwerke und Cluster zur Steigerung regionaler Wertschöpfung“. In der Regel handelt es sich um Gemeinschaftsveröffentlichungen, bei denen Studierende und Regionalakteure als Autoren mitwirken. In den Projekten und Publikationen werden die globalen und vor allem regionalen und lokalen Herausforderungen thematisiert. Zentrales Ziel des Projektteams ist, die Sichtbarkeit von Mecklenburg-Vorpommern als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Urlaubsstandort national und international zu erhöhen. In dem kürzlich veröffentlichten Buch „Leuchttürme der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern“ werden u.a. 86 Firmen und Statements von Regionalakteuren präsentiert. Vorgestellt werden sowohl Hidden-Champion Unternehmen wie Webasto als auch kleinere innovative Unternehmen wie die Jackle & Heidi GmbH oder die diversen Aktivitäten des Unternehmers Mathias Schilling, der mit dem Schillings Gasthof Finalist 2019 beim „Großen Preis des Mittelstandes“ war. Begründung: „Es riecht und schmeckt nach Meer. Der Gasthof mit Tradition im Hafen von Schaprode verwöhnt seine Gäste mit regional unverwechselbaren Produkten, wie dem Salzwiesenfleisch und dem frischen Fisch der Hiddenseer Kutterfischer. Seit über 700 Jahren ist Familie Schilling auf Öhe Zuhause. Und die jüngste Generation erweist sich als höchst findig, mit zusätzlicher bodenständiger Gastronomie komplett neu interpretiert. In der Kombination von Restaurant und Hofläden ist für die Region ein einzigartiges Angebot entstanden. Die Kombination mit neuen Vermarktungsideen wie einem Onlineshop, begründet den Erfolg der Familie Schilling. Schillings Gasthof wurde durch die Hochschule Stralsund zum Wettbewerb `Großer Preis des Mittelstandes` nominiert.“ Ein Gemeinschaftswerk mit STRAHLKRAFT für Mecklenburg-Vorpommern EGGER Holzwerkstofe in Wismar Schillings Gasthof in Scharprode Den Schwerpunkt dieses Buches bildet zum einen die Präsentation von kreativen und innovativen Unternehmen in Mecklenburg- Vorpommern und zum anderen die Betrachtung ökonomischer und sozialer Netzwerke mit dem Fokus auf kooperative Strategien. Jackle & Heidi in Neubrandenburg Sightseeing Trains Rügen auf Rügen Innovative und mit Kooperationspartnern gut vernetzte Unternehmen bilden die Grundlage für eine positive Unternehmensentwicklung und sorgen für die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung. Kurimmobilien Raulf OHG ISBN 978-3-946096-12-2 BESTELLEN SIE HIER: Kaufmann‘s Laden in Bad Doberan vertrieb@vorpommern-magazin.de oder unter +49 (0)3834 439 43 69 Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw und Projektteam LEUCHTTÜRME DER WIRTSCHAFT Seetel Hotel im Seebad Heringsdorf Ostseestaal / Ampereship in Stralsund Karls Erlebnisdorf in Rövershagen LEUCHTTÜRME DER WIRTSCHAFT Mecklenburg-Vorpommern Kreative und innovative Unternehmen, strategische Netzwerke und Cluster zur Steigerung regionaler Wertschöpfung PREIS 26, 75 € Webasto Thermo & Comfort SE Am 9.11.2021 fand die Veranstaltung des Projektteams von Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw zum Thema „Regionalwirtschaft, Netzwerke und Unternehmensleuchttürme“ in Greifswald statt, auf der das seit Jahren laufende Dachprojekt „Standort- und Mittelstandsoffensive MV“ und das neue Buch „Leuchttürme der Wirtschaft MV“ vorgestellt wurden. Als Referenten traten auf: Dr. Wolfgang Blank, Geschäftsführer WITENO GmbH und Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Antje Draheim, Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes MV, Dr. Andreas Dikow, Vice President Operations Webasto Thermo & Comfort SE, Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der SEETEL- HOTELS, Marian Wilke, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren IHK Neubrandenburg für das östliche MV, Martin Horst, Geschäftsführer Jackle & Heidi GmbH und stellvertretend für das Projektteam Prof. Zdrowomyslaw Torsten Grundke, Geschäftsführer Media Markt TV-HiFi- Elektro GmbH Stralsund, Christian Wulf, Assecor GmbH Standortsleiter Stralsund, Marie Braun, Studentin, und Anne-Marie Twieg, Absolventin der Hochschule Stralsund. Alle Referenten hoben die Bedeutung von Innovationen und Arbeitgeberattraktivität für die Regionalentwicklung und Standortattraktivität hervor und unterstrichen die Notwendigkeit, die Standort- und Mittelstandsoffensive MV weiter zu forcieren. Unternehmen müssen noch sichtbarer für die Öffentlichkeit gemacht werden, dazu tragen Auslobungen wie „familienfreundliches Unternehmen“ oder der „Große Preis des Mittelstandes“ bei. Sie sind Visitenmarke eines Unternehmens und können gut für Marketingkonzepte genutzt werden. Die Veranstaltung wurde von Anne-Marie Twieg moderiert. Dr. Wolfgang Blank Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche MV und Geschäftsführer der WITENO GmbH, der ein Geleitwort zu dem Buch „Leucht- PT-MAGAZIN 1 • 2 2022 PT-MAGAZIN 1 • 2 2022 Auditorium am 9.11.2021 in Greifswald türme der Wirtschaft MV“ verfasst hat, hob zum einen die Wichtigkeit der Vernetzung von Regionalakteuren hervor und zum anderen wies er auf die regionalwirtschaftliche Bedeutung von Co- Working und ähnlichen Aktivitäten hin. Dr. Antje Draheim, Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes MV, betonte in ihrem Video-Grußwort die Notwendigkeit, dass das MV-Standortmarketing bundesweit wahrgenommen wird. Dr. Andreas Dikow, Vice President Operations Webasto Thermo & Comfort SE verdeutlichte zum einen auf anschauliche Art und Weise die historischen Wurzeln des Landes MV als Industriestandort und arbeitete heraus, dass es durchaus einige wichtige Industrieunternehmen gibt, die zwar erheblich zur Wertschöpfung des Landes beitragen, die jedoch kaum in der Öffentlichkeit bekannt sind. Top 100 der weltweit größten Automobilzulieferer mit Standorten in Mecklenburg-Vorpommern: Nr. 4 Weltrangliste ZF (Laage) Nr. 11 Weltrangliste Valeo (Neubrandenburg) Nr. 12 Weltrangliste Lear (Wismar) Nr. 49 Weltrangliste Eberspächer (Torgelow) Bekanntmachung und Vermarktung der Industriebetriebe lässt sich noch optimieren, betont Dr. Dikow. Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS, nahm die Gäste in seinem Video-Statement auf eine begeisternde Reise zum Thema „Mit Visionen, Strategien und Innovationen Unternehmen und Regionen weiterentwickeln“ mit. Er machte deutlich, dass ein Unternehmen eine Vision und Mission sowie Strategie haben sollte, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. Sein Unternehmen basiert auf den Werten Liebe, Respekt und Sinn. Es ist wichtig, innovativ zu agieren und gemeinsam mit den Mitarbeitern eine Unternehmens- Individualität aufzubauen und dabei in Hinblick auf die Zukunft nicht den Aspekt der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren. Als ein Beispiel wies er auf die Kooperation mit der Succow Stiftung hin. Die beste Investition ist, Ressourcen in die Ausbildung der Kinder zu stecken. Vor diesem Hintergrund wird am Standort Trassenheide eine „Kinderuniversität“ etabliert. Schließlich unterstreicht Rolf Seelige-Steinhoff in seinem Vortrag, dass eine Standort- und Mittelstandsinitiative vor allem dann Erfolg verspricht, wenn alle Akteure der Wirtschaft und Wissenschaft begleitet von der Politik gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten. Marian Wilke, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren IHK Neubrandenburg für das östliche MV, machte in seiner Präsentation „Wirtschaftsjunioren wollen Region stärken“ das Engagement der Wirtschaftsjunioren deutlich. Plastisch legte Wilke dar, wie vielfältig die Initiativen und Aktivitäten der Unternehmerinnen und Unternehmer unter 40 Jahren sind, um den Unternehmergeist zu stärken und die Regionalentwicklung zu unterstützen. Um das Land MV weiter voran zu bringen, brauchen wir viele engagierte und vernetzte Gründer und Jungunternehmer, die innovativ und kreativ in der Region für die Region wirken, sagt Wilke. Martin Horst, Geschäftsführung Jackle & Heidi GmbH, begeisterte das Auditorium mit seinem mitreißenden Vortrag v.l.n.r. Anne-Marie Twieg, Marie Braun, Christian Wulf, Torsten Grundke, Norbert Zdrowomyslaw, Andreas Dikow, Wolfgang Blank zu den besonderen Hintergründen zur Gründung des Unternehmens, das mittlerweile mit 20 Mitarbeitern regionale Eissorten vertreibt. Jackle & Heidi GmbH ist eine kreative und innovative Eismanufaktur. Die Idee, eine Eismanufaktur zu eröffnen, kam Martin Horst und der Lebensgefährtin Franziska Göttsche, als sie ein Jahr in Australien lebten. Nirgendwo haben sie bisher ein so leckeres Sorbet gegessen. Zurück in der Heimat wagten sie das Abenteuer, besondere Eissorten herzustellen. Mit Erfolg. Die Produktionsstätte befindet sich in Neubrandenburg und eine gläserne Manufaktur mit Café in Penzlin, wo die Produktion präsentiert wird. Jackle & Heidi vertreibt mittlerweile ihr Eis an über 120 Standorten und kommt auch auf Events mit ihrem Ice-Truck, Fahrrad oder Kühlschrank und kreiert sogar als Incentive eigene Eissorten für Unternehmen. Martin Horst zeigte überzeugend und plastisch auf, dass man mit einer natürlichen, authentischen und echten regionalen Wertschöpfungskette mit Zulieferpartnern aus der Region wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Die zentralen Herausforderungen bzw. Botschaften der Vortragenden an die Regionalakteure, Politik, Verwaltung und Unternehmerschaft, sind: Visionen und Strategien für eine erfolgreiche Unternehmens- und Regionalentwicklung sind wichtig, auf die eigenen Stärken gilt es zu bauen und den Standort MV gemeinschaftlich in Netzwerken und Kooperationen zu entwickeln, die Unternehmen sollten bei der Unternehmensnachfolge und bei der Schaffung der Arbeitgeberattraktivität Unterstützung erhalten, die Alleinstellungsmerkmale von MV müssen intensiver für die Entwicklung von Konzepten und die Sichtbarmachung der Attraktivität des Landes als Lebens- und Wirtschaftsstandort genutzt werden, also Tue Gutes und rede darüber! u

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