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PT-Magazin 5 / 2021

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PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft Die Top-Themen: • Haiti - Ein interessanter Partner für deutsche Unternehmen? • Retro-Marketing - Eine Aufwertung der Erinnerung • Ashgabat, Turkmenistan ist die teuerste Stadt weltweit. Hongkong folgt • Controlling in der versus für die industrielle Forschung - ein Vergleich

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piqsels.com-id-szawk Objekte unserer Jugend feiern. Wir haben diese Untersuchung in Brasilien unter Fans des Caloi 10 durchgeführt, eines Fahrrads, von dem alle jungen Brasilianer in den 1970er Jahren träumten. Sechs Monate lang wurden alle ihre Online- Interaktionen untersucht und einige Teilnehmer wurden ausführlich interviewt. Was genau suchen diese Internetnutzer, wenn sie sich ins Netz einloggen, um über ein altes Fahrrad zu diskutieren? stände von damals helfen uns, uns wieder mit leichten, unbeschwerten Momenten zu verbinden, mit der Person, die wir damals waren. Diese virtuellen Gruppen ermöglichen es uns, diese Gefühle wieder zu erleben. Die Forschung hat gezeigt, dass der Rückblick auf glückliche Tage das Selbstwertgefühl und den Optimismus steigern kann. Nein, Nostalgie bedeutet nicht Rückzug! Nostalgie. Bei den „Freunden von früher“ erinnern wir uns, je nach Alter, an knallorange Telefone oder die ersten Laptops, Tamagochis, Pins, Pogs oder andere Spirographien... Eine „nethnografische“ Untersuchung ermöglicht es uns, genau zu verstehen, was in den Online-Communities vor sich geht, die zunehmend die ikonischen Sie wollen tausend Dinge auf einmal tun: die glücklichen Momente und Emotionen ihrer Jugend wiedererleben, indem sie ihre Erinnerungen teilen, sich mit Menschen ihrer Generation verbinden und so der Einsamkeit entkommen, sich innerhalb dieser Online-Communities behaupten, eine Facette ihrer Identität ausdrücken, Anerkennung erhalten. Zunächst einmal zurück zu unseren Wurzeln. Die Gespräche über diese Gegen- Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Identität Über diese Vergangenheit zu sprechen ist auch eine Möglichkeit, Ihre Identität zu behaupten. Entspannt, natürlich, für Fans des Caloi 10. Eine Welt weit weg vom zwanghaften Stadtleben, von Anzug und Krawatte und der Angst vor dem Morgen. Beim Thema Rad teilen Internetnutzer gerne starke Werte: Freiheit, Lust an der Natur, Leidenschaft fürs Radfahren. PT-MAGAZIN 5 2021 Büroeinrichtung Digitalisierung Bürobedarf Backoffice OFFICE Das passende Hygienekonzept für Ihr Unternehmen! AdobeStock ©ondrejprosicky UMDENKEN. UMSICHTIG HANDELN. UMWELT SCHÜTZEN. www.office360.de Bildquelle: Shutterstock Wir bieten hygienische Untersuchungen zur Krankenhaushygiene sowie Hygiene in Reha- und Pflegeeinrichtungen und anderen medizinischen Einrichtungen an. Unser Leistungsspektrum umfasst alle hygienischen Untersuchungen gemäß Ziffer 5.6 der RKI-Richtlinie. Dazu gehören beispielsweise die Prüfung der korrekten Aufbereitung von flexiblen Endoskopen, von Patientengeschirr oder die Prüfung des Sterilisations- und Desinfektionserfolgs u.v.m. HYGIENEINSTITUT Bad Kissingen GmbH Steubenstraße 3 97688 Bad Kissingen 0971/ 7202-305 info@hygieneinstitut-badkissingen.de www.hygieneinstitut-badkissingen.de

33 PT-MAGAZIN 5 2021 Alle können sich auf ihre eigene Weise ausdrücken, indem sie ein Foto, ein Video oder einen Kommentar posten. Sammler graben Antiquitäten aus. Enthusiasten zeigen ihr Können. Sie wissen alles über die Geschichte des Fahrrads, wie es hergestellt wurde und wie man es repariert. Unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihrem Bildungsniveau verfügen sie über ein zusätzliches Wissen, ein Wissen, das sie auszeichnet. Im Gegensatz zu dem, was man sich vorstellen könnte, sind diese nostalgischen Gemeinschaften in der Tat subtil hierarchisch aufgebaut, mit Anführern, die ihr Fetischprodukt verteidigen, weniger investierten Anhängern und Neulingen, die kommen und oft wiederkehren. Nostalgie, die uns zum Kauf verleitet Für viele Marken ist es zu einer Herausforderung geworden, in diese Gemeinschaften einzudringen, die sich um Kultprodukte scharen. Die Verbraucher hängen besonders an diesen Gegenständen mit dem Geschmack vergangener Zeiten, zu denen sie eine emotionale Bindung haben. Wie kann man etwas von ihrer nostalgischen Verbundenheit einfangen? Wie kann man sie in dem Moment berühren, in dem ihre Erinnerungen sie in ihre jugendliche Verletzlichkeit zurückversetzen? Marken beginnen, ihre Chance zu nutzen und versuchen zunehmend, mit den positiven Emotionen zu spielen, die diese Gemeinschaften nähren. Einige greifen vorzeitig ein, um den Austausch rund um ihre nostalgischen Produkte zu fördern. Andere nutzen bereits bestehende Netzwerke und organisieren Veranstaltungen und Wettbewerbe, um die einflussreichsten Personen zur Werbung für ihre neuen Produkte zu verführen. Immer im Namen der glücklichen Tage... ó Clara Koetz Über die Autorin Clara Koetz leitet an der Rennes School of Business einen Master of Science mit Spezialisierung auf strategisches und digitales Marketing. Die an der Universität Rennes und der Bundesuniversität Rio Grande do Sul promovierte Franko-Brasilianerin wandte sich nach einer Führungserfahrung in Marketing und Kommunikation der Lehre und Forschung zu. Ihr besonderes Interesse gilt dem Konsumverhalten bei einer Omnichannel-Distribution, insbesondere deren Emotionen und Erlebnisqualität. IHR NORDSEEURLAUB. Mehr Weitblick. Mehr Privatsphäre. Zu zweit und für die ganze Familie. Telefon 04741 39-0 Abb.: Strandvogt in Dorum. www.cuxlandparks.de

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