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PT-Magazin 06 2020

Offizielles Magazin der Oskar-Patzelt-Stiftung. Titelthema: Ausgezeichnet.

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44 Oskar-Patzelt-Stiftung Finalisten 2020 aus Rheinland-Pfalz/Saarland Kern-Haus AG 56235 Ransbach-Baumbach Traumhäuser mit individueller Note Trautes Heim, Glück allein. My Home is my Castle. Diese und viele andere Sprüche beschreiben das Verhältnis von Menschen zu ihrem Eigenheim. Sie verkörpern Sicherheit und Geborgenheit. Einer der Traditionsanbieter der Branche ist die Kern-Haus-Gruppe inkl. der Muttergesellschaft Kern-Haus AG mit Sitz im rheinland-pfälzischen Ransbach- Baumbach. Ihre Ursprünge liegen im Baustoffhandel der Familie Kern. In den letzten zehn Jahren positionierte sich Kern-Haus erfolgreich im Qualitäts- und Premiumsegment bei schlüsselfertigen Massivhäusern.. Die Kern-Haus AG hat sich sowohl mit der Bauweise als auch beim Design einen exzellenten Ruf erworben. Das Unternehmen bietet neben seiner massiven Bauweise aus Stahlbeton auch Massivhäuser in Ziegel, Porenbeton und Bims an. Und man hat Modelle für jeden Geschmack im Portfolio – ob Bungalow, Stadtvilla oder Bauhausstil. Ein weiterer Pluspunkt beim Bau eines Kern-Hauses ist die kontinuierliche Fünf-Phasen-Prüfung durch den TÜV Rheinland während der gesamten Bauphase. Die TÜV-Ingenieure prüfen nicht nur die Planungsunterlagen, sondern kontrollieren auch direkt an der Baustelle mit über 300 Prüfpunkten.. Im Zuge der kurz- bis mittelfristigen Planung eines CO 2 -neutralen Hauses werden für die nicht-vermeidbaren CO 2 - Emissionen konkrete Ausgleichsmaßnahmen geplant, die unter anderem in der Bepflanzung von Brachflächen stattfinden sollen. Die Kern-Haus AG Erfolgsgeschichte in Zahlen: Das Unternehmen hat mehr als 14.000 Einfamilienhäuser fertig gestellt, in denen fast 45.000 Menschen leben. Der Umsatz wurde zwischen 2016 und 2019 um rund 20 Prozent gesteigert, der Ertrag um fast 40 Prozent. Die Investitionen erhöhten sich um rund 20 Prozent. Auch die Anzahl der Mitarbeiter ist auf inzwischen rund 300 deutlich gestiegen. Kern-Haus engagiert sich umfangreich im Bereich von sozialen und gemeinnützigen Projekten. So in der „VOR-Tour der Hoffnung“ für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder sowie als Förderer von Cycling for Kids. Es werden Benefizveranstaltungen organisiert, bei denen durch Radfahren Geld für soziale Projekte gesammelt wird.ó Privatbrunnen Tönissteiner Sprudel Dr. C. Kerstiens GmbH 56656 Brohl-Lützing Eifel-Tradition in moderner Führung Wasser ist Leben, Mineralwasser ist begehrt. Der Markt für Erfrischungsgetränke ist heiß umkämpft. Wer hier erfolgreich sein will, muss sich vom Wettbewerb abheben und Konsumenten mit Argumenten überzeugen. Das gelingt dem Privatbrunnen Tönissteiner Sprudel in Brohl-Lützung in der Vulkaneifel sehr gut. Seit 2000 Jahren, also schon zur Zeit der Römer, wird im Seitental der Brohe das mineralstoffreiche Wasser gefördert, das mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Magnesium punktet. Allerdings: Wasser inkl. Mineralien, genügen heute nicht mehr, um bei Konsumenten anzukommen. Verbraucher wollen nicht nur ein gesundes und wohlschmeckendes Mineralwasser, sondern setzen auch immer mehr auf regionale Produkte. Oft wünschen sie ein Getränk, das nicht nur nach Wasser schmeckt. Deshalb hat das Unternehmen auch fruchtige Erfrischungsgetränke im Programm. Zur Erweiterung des Produktsortiments, für notwendige Marketingmaß- PT-MAGAZIN 6 2020 Bauhaus ArteA DIE MODERNE KUNST DES WOHNENS! Telefon 02623 884488 www.kern-haus.de

45 PT-MAGAZIN 6 2020 ßig geschult. Seit 2016 ist Tönissteiner nach IFS – International Featured Standard – zertifiziert. IFS wird im Unternehmen von allen Mitarbeitern aktiv gelebt. Sie sind stolz darauf, dass das Zertifikat bisher immer mit einem sehr hohen Niveau von mehr als 97 Prozent abgeschlossen wird. Allen Azubis wird nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ein fester Arbeitsplatz und die Möglichkeit angeboten, sich weiter zu qualifizieren. Die Mitarbeiter sind das wertvollste Gut. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglicht. Das Unternehmen fühlt sich für das Leben in der Region mitverantwortlich. Deshalb ist das Spektrum der Sport- und Kulturförderung in der Region breit gefäv.r.: Baldus Medizintechnik GmbH, Fabian Baldus, Geschäftsführer; LKU Luft-Klima-Umwelt GmbH, Andreas Frech, Geschäftsführer, Christian Maaß, Geschäftsführer; Kern-Haus AG, Bernhard Sommer, Vorstandsvorsitzender; Privatbrunnen TÖNISSTEINER Sprudel Dr. C. Kerstiens GmbH, Hermann-Josef Hoppe, Geschäftsführer; proWIN Winter GmbH, Schmitt, Simone, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jens Schäfer, Assistent der Geschäftsführung (Foto: Boris Löffert) nahmen und zur Optimierung der Technik verwendet das Unternehmen einen Großteil des erwirtschafteten Gewinns. Das wird dadurch erleichtert, dass Tönissteiner ein unabhängiges Familienunternehmen ist und mit viel Weitblick agiert. Ziel war und ist es, das Unternehmen so zu führen, dass es gesund an die nächste Generation übergeben werden kann. Um die Stabilität des Unternehmens zu sichern, ist ein Risiko-Management- System fest installiert. Der achtköpfige Krisenstab trifft sich regelmäßig, überprüft und testet alle Prozesse. In einem Notfallplan sind alle Aufgaben für jeden einzelnen Mitarbeiter sowie Informationsketten für die innere und äußere Kommunikation festgelegt. Mitarbeiter werden regelmäßig für alle Krisensituationen, wie Erste Hilfe und Brandschutz regelmä- chert. Es reicht vom Tischtennis-Bundesligisten bis zur Jugend des örtlichen Tennisvereins, zu einer Vielzahl von Karnevalsvereinen und Veranstaltungen.ó proWIN Winter GmbH 66557 Illingen Für Mensch, Umwelt und Mitarbeiter Umweltverträglichkeit ist für viele Verbraucher ein immer stärker werdendes Kaufargument. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern zunehmend auch für Reinigungsmittel. Das erkannten 1995 auch die Gründer der proWIN Winter GmbH. Das Unternehmen wuchs von Beginn an stetig und entwickelte sich zu einem der führenden, herstellerunabhängigen Direktvertriebe in Europa. Inzwischen arbeiten rund 115.000 Vertriebspartner für proWIN. Sie erklären und verkaufen die proWIN-Produkte auf Partys, die auch dem Ziel dienen, neue Vertriebspartner zu gewinnen. Jeder pro- WIN-Berater betreut im Durchschnitt zwischen 200 und 1.500 Kunden. „Wir bieten unseren selbstständigen Vertriebspartnern ein faires Vertriebskonzept mit sicherer Vertragspartnerschaft

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