Aufrufe
vor 5 Jahren

PT-Magazin 06 2018

  • Text
  • Unternehmen
  • Mitarbeiter
  • Mittelstand
  • Deutschland
  • Boris
  • Entwicklung
  • Wirtschaft
  • Menschen
  • Produkte
  • Zukunft
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

PT-MAGAZIN 6/2018 Oskar-Patzelt-Stiftung 34 anstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus sind speziell auf die Mitarbeiter zugeschnittene Coachings zu Selbstreflexion und Persönlich-keitsentwicklung geplant. Regelmäßig unterstützt die JENATEC Industriemontagen GmbH die Elterninitiative krebskranker Kinder in Jena. Im Rahmen des neugebauten Eltern-Kind- Hauses unterstützte das Unternehmen 2017 ein Abenteuerspielzimmer mit 10.000 Euro. Zudem unterstützt es das Kinderhospiz Tambach-Dietharz und gründete als Haupt- und Namenssponsor ein eigenes Nachwuchsteam im Radsport. Für die JENATEC Industriemontagen GmbH ist es bereits die 5. Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“ seit 2013. Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen als „Finalist“ ausgezeichnet. Nominiert wurde das Unternehmen in diesem Jahr durch die TIG Thüringer Immobiliengesellschaft mbH und die Wirtschaftsmagnet GmbH. ó © Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert Dr. Schär Deutschland GmbH, Richard Stampfl, Geschäftsführer, Manfred Eiden, Prokurist Dr. Schär Deutschland GmbH 07768 Kahla Gesunde Ernährung für anspruchsvolle Verbraucher Menschen mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten oder Stoffwechselstörungen standen noch vor wenigen Jahren vor großen Herausforderungen beim täglichen Einkauf. Seit ihrer Gründung 2006 bietet ihnen die Dr. Schär Deutschland GmbH mit Entwicklung, Produktion, Handel und Vertrieb Lebensmittel für besondere und diätische Ernährungsbedürfnisse an. Der Schwerpunkt liegt auf glutenfreien Produkten, beispielsweise aus Mais, Reis, Buchweizen oder Hirse. Die Werke in Dreihausen und Apolda fertigen eine Vielfalt an Keksen, Riegeln, Nudeln, Frühstückscerealien, Tiefkühlprodukten, Brot und Brötchen. Alle Produkte tragen mit wertvollen Zutaten und gutem Geschmack zur besseren Lebensqualität bei. Mittlerweile hält das Unternehmen auch spezielle eiweißarme Angebote bereit. Die Dr. Schär Deutschland GmbH gehört seit 2006 zu einer weltweiten Firmengruppe mit inzwischen 15 Stand- Wir verbessern das Leben von Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen Seit fast 40 Jahren engagiert sich Dr. Schär für Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Kernkompetenz des Unternehmens mit Hauptsitz in Südtirol ist es spezielle Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude und Lebensgenuss zu verbinden. Dieser Gedanke prägt und motiviert mehr als 1.210 Mitarbeiter an 15 Standorten weltweit. In der deutschen Zentrale in Dreihausen laufen 53 verschiedene Sorten Gebäck vom Band. Seit 2006 werden in Thüringen, im Werk Apolda, glutenfreies Brot und Brötchen für den internationalen Markt produziert. Der Standort Rosbach komplettiert das deutsche Trio, hier werden Aminosäuremischungen und eiweißarme Produkte hergestellt. PREISTRÄGER 2018 Innovating special nutrition.

orten und etwa 1.300 Mitarbeitern. Mit der Spezialisierung auf glutenfreie Nahrungsmittel konnte in wenigen Jahren die europäische Marktführerschaft erreicht werden. Von 2014 bis 2017 stieg der Umsatz des thüringischen Unternehmens um fast 30 Prozent. Die Dr. Schär Deutschland GmbH entwickelt im Jahr 20 neue Produkte und arbeitet ständig an der Verbesserung des bestehenden Sortiments. Bisher wurden das dunkle Brot „Meisterbäckers Vital“ mit dem „Eat Healthy Award“ sowie die laktosefreie Pizza Margherita mit dem „Free From Food Award“ ausgezeichnet. Mehrere Brotsorten erhielten das DLG-Siegel. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 377 Mitarbeiter und bildet 24 Azubis sowie Praktikanten vorrangig für den Eigenbedarf aus. In Kooperation mit Schulen in der Region intensiviert die Dr. Schär Deutschland GmbH seit zwei Jahren ihre Bemühungen, den Jugendlichen vor Ort eine berufliche Perspektive zu bieten. Im betriebseigenen „Buddy- System“ übernehmen langjährige Mitarbeiter die Verantwortung für Neueinsteiger. Im Vordergrund steht ein festes Wertegerüst des Unternehmens, das auf Basis einer Mitarbeiterbefragung erstellt wurde. Die Wertschätzung des Einzelnen, dessen Entwicklungsmöglichkeiten und Bindung an das Unternehmen werden großgeschrieben. Alle Mitarbeiter können sich in jährlichen Personalentwicklungsgesprächen sowie an Befragungen mit eigenen Anregungen aktiv einbringen. Das Unternehmen bietet eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie Zuschüsse zur Kinderbetreuung und besitzt seit 2014 eine „Dr. Schär Akademie“, die die firmeninterne Entwicklung und Weiterbildung aller Mitarbeiter organisiert. Mit Geld- und Produktspenden engagiert sich das Unternehmen für den Förderverein der Kinderklinik im Robert- Koch-Krankenhaus in Apolda und für die KITA „Fliegenpilz“ in Dreihausen. Weiterhin sponsert die Dr. Schär Deutschland GmbH den Handballverein HSV Apolda sowie den Fußballverein VfL Dreihausen. Für die Dr. Schär Deutschland GmbH ist es bereits die zweite Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“ in Folge. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen als „Finalist“ ausgezeichnet. Nominiert wurde es in diesem Jahr durch die Commerzbank AG. ó 35 PT-MAGAZIN 6/2018 Oskar-Patzelt-Stiftung Bank des Jahres sparkasse-saarbruecken.de Die Sparkasse Saarbrücken bedankt sich bei der Oskar-Patzelt-Stiftung und dem deutschen Mittelstand für die angesehene Auszeichnung „Bank des Jahres“. Das ist Ansporn und Verantwortung zugleich, unseren innovativen Weg weiterzugehen.

Jahrgänge