Aufrufe
vor 6 Jahren

P.T. MAGAZIN 05/2012

  • Text
  • Unternehmen
  • Magazin
  • Vertrauen
  • Wirtschaft
  • Deutschland
  • Mitarbeiter
  • Wettbewerb
  • Berlin
  • Leipzig
  • Entwicklung
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

VOLVO C 70 – ein

VOLVO C 70 – ein Stahldach-Cabrio fern ab der Masse BMW oder Mercedes muss es nicht immer sein. Die Alternative, vor allem preisgünstiger, ist das viersitzige Cabrio Volvo C70 D4 Inscription. Genau an dem Tag, als der Sommer kam, stand der Testwagen bereit. Kultur | Lifestyle Von vorn wirkt der neue Volvo wie ein Maserati. Der Volvo C70 D4 Inscription besitzt ein dreiteilig, faltbares Hardtop, was bei seiner Markteinführung sehr in Mode war. Das Sondermodell Inscription ist neben den bequemen Sitzen, die man bei Volvo inzwischen gewöhnt ist, auch die Armaturentafel mit Sovereign Hide Softleder bezogen. Per Knopfdruck haben wir das Dach geöffnet und den Windschott montiert. Die Fahrt bei geschlossenen Scheiben und diesem Schott lässt Luftverwirbelungen nicht in den Innenraum, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Der 177 PS starke Fünfzylinder-Diesel, der sparsam viel Fahrdynamik zeigt, ist im Testwagen mit einer sinnvoll schaltenden Sechsstufenautomatik und einer sehr direkt anprechenden Lenkung eine präzise Fahrmaschine. Bei ungestümen Fahrverhalten zeigt er sich eher wie ein Sportwagen, auch vom Sound her. Keinesfalls selbstverständlich sind bei dieser Art Hardtop-Cabrio dagegen ausgewogene Proportionen, wie sie Volvo dank einer Pfeilform realisiert hat. Wir kennen die Stahldach-Cabrios von Peugeot, die so aussehen, als wäre die Front das Heck. Das Dach des Volvo C70 D4 Inscription faltet sich elektrohydraulisch in den Gepäckraum, der dann jedoch kräftig von 404 auf 200 Liter schrumpft. Muss man trotz allem noch etwas verstauen, so kann mittels eines Knopfes im Kofferraum das gefaltete Dach nach oben gefahren werden. Das Business-Pro-Paket Gewöhnungsbedürftig ist anfangs das Navigationssystem. Der Bildschirm, der sich aus dem Armaturenbrett aufstellt, ist mit 3 Tasten hinter dem Lenkrad bedienbar oder man benutzt einfach die dazu gehörige Fernbedienung und lässt den Copiloten agieren. Der ist schnell in das System eingearbeitet und dann geht es flink an das Routen bestimmen. Bluetooth fürs Handy, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Klimatisierung mit getrennter Abstimmung von Fahrer und Beifahrer sowie ein ordentlicher Radiosound machen den Volvo schnell zum Freund. Wir cruisen durch das Weserbergland in Richtung Berlin und begegnen vielen Cabrios an diesem Tag, aber nur einen Cabriobruder bekommen wir zu Gesicht. Wer also Massenware wie 3er Cabrio, Mercedes E-Klasse scheut und auf eine individualistische Open-Air- Fahrmaschine der Premiumklasse setzt, ist beim Volvo C70 D4 Inscription zu Hause. Schmankerl wie Bremsenergierückgewinnung, Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage, Schleudertrauma- Schutzsystem, Einparkhilfe vorn und hinten, beheizbare, elektrisch einklappbare Außenspiegel und LED-Tagfahrlicht machen den Volvo bei 49.000 Euro zum Meister des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Der Volvo C70 Inscription hat als exklusives Sondermodell 2.080 Euro Preisvorteil. Volvo – die kluge Marke für Sicherheit und Qualität Etwas „Erzieher“ spielt der Schwedenstahl aber auch. Gurtet man sich nicht an, meldet er zunächst leise tönend sein Unbehagen, was mit zunehmender Geschwindigkeit zum nervenden Ton wird. Volvo ist eben bestimmend. Das lateinische Wort „volvere" ist die Infinitivform des Verbs „rollen". Man findet das Wort beispielsweise auch in der Bezeichnung einer Handfeuerwaffe mit rotierender Trommel: Revolver. In der ersten Person Singular wird das Verb „volvere" zu „volvo" konjugiert, was also „ich rolle" heißt. Die Kernwerte der Marke Volvo: Sicherheit, Umwelt, Qualität, Design. Bei der Entwicklung eines Volvo stellt Volvocars hohe Ansprüche an Präzision und Perfektion - für Qualität und Langlebigkeit. Diese zeigt sich vor allem darin, dass ein Volvo eine durchschnittliche Lebensdauer von 18 Jahren hat, da ist manch anderes Fahrzeug längst nicht mehr am Leben. ■ Prof. A. J. Garth 4/2012 P.T. MAGAZIN 65 (Fotos: Prof. And Joachim Garth)

Jahrgänge

E-Paper 09 YOU CAN
PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020