Aufrufe
vor 7 Monaten

PT-MAGAZIN 02 2020

  • Text
  • Inovation
  • Rpa
  • Trends
  • Scherer
  • Wildgruber
  • Extremsportler
  • Wissen
  • Krisenmanagament
  • Wetter
  • Kachelmann
  • Mitarbeiter
  • Krise
  • Deutschland
  • Volksbank
  • Wirtschaft
  • Stadt
  • Sparkasse
  • Unternehmen
Offizielles Magazin der Oskar-Patzelt-Stiftung. Titelthema: Keine Angst vor Krisen. Nominierungsliste 2020 des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes". Motto: Meilensteine setzen.

Lifestyle | Auto

Lifestyle | Auto PT-MAGAZIN 2/2020 Fotos: Wilhelm-Rafael Garth 64 Geladen und Entsichert Jaguar, als ehemals britische Traditionsmarke, steht auch unter der Schirmherrschaft der einstigen Kolonie Indien für starke Werte. Sportlichkeit, Eleganz, aufregendes Design und emotionale Schicklichkeit sind die Dinge, die der anglophile Automobilenthusiast mit Jaguar assoziiert. Umso aufregender also, wenn sich der britische Klassenprimus aufmacht, neue Wege zu entdecken und sich traut, den Weg der Elektromobilität zu gehen, vor dem sich die europäischen Automobil Global Player so zieren. Jaguar präsentiert den I-Pace, verspricht knapp 470 km Reichweite bei 400 Elektropferden verteilt auf 2 Elektromotoren, und ein Drehmoment von ca. 700 Nm. Dieses Leistungsprofil katapultiert den Oberklasse-SUV von 0-100 km/h in weniger als 5 Sekunden und es wird schnell klar, dass besagte Elektropferde auch die Reiter der Apokalypse sein könnten, nur leiser. Besteigt man das noch ungewohnt anmutende Gefährt, dessen gewöhnungsbedürftiges Design der maximalen Aerodynamik geschuldet ist, findet man sich in einem aufgeräumten Cockpit wieder, was durch Verarbeitung und Haptik zu überzeugen weiß. Jede Taste lässt sich gerne drücken und die Klimasteuerung über ein eigenes freischwebendes Display ist nicht nur innovativ, sondern auch angenehm zu bedienen. Das ganze Multimediasystem könnte etwas schneller auf die Befehle reagieren, birgt aber dafür viele Individualisierungsmöglichkeiten und Reize für den informationsaffinen Autofahrer, unter anderem eine Active Sound Design Modifikation, die den Innenraumsound im Beschleunigungsfall simuliert und einen ernsthaft und aufrichtig denken lässt, man knallt mit Warpgeschwindigkeit über die Autobahnen der Normalsterblichen. Jaguar selbst beschreibt den I-Pace als Performance SUV und dieses Versprechen löst die 2,2 Tonnen schwere Stromkutsche in jeder Kurve ein. Die Akkumulatoren liegen am Fahrzeugboden, der Schwerpunkt ist entsprechend niedrig. In der Praxis bedeutet dies, dass man diesen lokal emissionsfreien Schwerenöter gekonnt durch jede Kurve prügeln kann, ohne an Geschwindigkeit oder gar Anmut zu verlieren. Am Ende jeder Fahrt, so komfortabel oder sportiv sie auch ausgefallen sein mag, steht aber die leere Batterie. Diese wieder zu laden, der Katze ihren Spirit zurückzugeben, fällt da schon etwas unerfreulicher aus. Da Deutschland bei neuen Technologien stets als Entwicklungsland glänzt, ist das Ladesystem selbst in der Großstadt weder ausreichend genormt, noch ausgebaut. Sollte man also zu Hause nicht die Wallbox haben, mit der Elektromobilität erst richtig Sinn macht, fährt man gern mal eine halbe Stunde zu einer Ladebuchse, um festzustellen, dass irgendein unachtsamer Student die Ladebuchse mit seinem Carsharing-Fahrzeug so zugestellt hat, dass man den Jaguar nicht laden kann oder die Safttanke eh keinen freien Platz mehr bietet. Hier zeigt sich, dass eine nach dem Linksverkehr ausgerichtete Ladebuchse am linken Kotflügel für das Laden am Seitenstreifen nur umständlich nutzbar ist. Aber der I-Pace ist mit dem CCS-System über 20 Kilowatt in 45 Minuten halbvoll und in der Regel nach zwei Stunden vollständig geladen. Zwei Stunden klingen viel, aber diese waren die Zeit, in der ich während der Testphase in die interessantesten Gespräche mit Gleichgesinnten verwickelt wurde, die ebenfalls dieser Zwangspause unterlagen. Zum Ende entwickelten sich sogar Geschäftskontakte, so dass ich die Ladezeit stets produktiv in meinen Tagesablauf einbauen konnte. Der Jaguar I-Pace macht seine Sache richtig, er überzeugt durch hohe Verarbeitung, die man bei Tesla vergebens sucht, geht einen vertretbaren Kompromiss bei Ladezeit und Reichweite ein und emotionalisiert über sein Fahrverhalten. Hoffen wir, dass Elektromobilität, wie Jaguar sie vorlebt, nicht das Ziel ist, aber vielleicht die richtige Antwort auf die Fragen, die uns in eine neue Welt begleiten. ó

PT-MAGAZIN 2/2020 Fotos: Wilhelm-Rafael Garth Lifestyle | Auto 65 Wilhelm-Rafael Garth & Prof. Arnd Joachim Garth

Jahrgänge

E-Paper 09 YOU CAN
PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020