Aufrufe
vor 7 Monaten

PT-MAGAZIN 02 2020

  • Text
  • Inovation
  • Rpa
  • Trends
  • Scherer
  • Wildgruber
  • Extremsportler
  • Wissen
  • Krisenmanagament
  • Wetter
  • Kachelmann
  • Mitarbeiter
  • Krise
  • Deutschland
  • Volksbank
  • Wirtschaft
  • Stadt
  • Sparkasse
  • Unternehmen
Offizielles Magazin der Oskar-Patzelt-Stiftung. Titelthema: Keine Angst vor Krisen. Nominierungsliste 2020 des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes". Motto: Meilensteine setzen.

200 Jahre Dematic Vom

200 Jahre Dematic Vom Tante-Emma-Laden bis zum E-Commerce: Ein Rückblick auf die Geschichte des Lebensmittelhandels PT-MAGAZIN 2/2020 Wirtschaft 48 Wer um 1800 durch eine mitteleuropäische Stadt schlenderte, dem fielen allerlei Geschäfte auf. Doch eines suchte man im Vergleich zu heute vergeblich: Supermärkte. Die Lebensmittelversorgung war eine gänzlich andere. Lebensmittel wurden selbst hergestellt oder auf Wochenmärkten gekauft. Mit der Erfindung der Dampfmaschine und der Eisenbahn folgte im 19. Jahrhundert ein grundlegender Wandel: die Entwicklung von der Agrar- zur Industriegesellschaft. Urbanisierung, Bevölkerungswachstum, Nationalstaatsbewegung und technische Erfindungen setzten eine enorme Dynamik in Wirtschaft und Gesellschaft frei. Zeitgleich begann die Hochzeit des europäischen Kolonialismus. Der Übersee-Warenaustausch brachte neue Lebensmittel in die sogenannten Kolonialwarenläden. Die neuen Industriestädte mussten ernährt werden. Dabei stießen die herkömmlichen Formen der Lebensmittelversorgung an ihre Grenzen. Mit Safeway (1915) und Tesco (1919) entstanden heute noch bekannte Ketten. Längst konnte nicht mehr alles im Geschäft für den Verkauf vorbereitet werden. Die Intralogistik musste unterstützen: 1925 saßen bei der Firma Latscha Lebensmittel, in Frankfurt, Arbeiterinnen an einem Holzförderband des Dematic-Vorgängers Stöhr und tüteten Mandeln ein, die später im Ladengeschäft ihren Weg zum Kunden fanden. An ein „Kauferlebnis“ dachte damals noch niemand: Man gab an der Theke den Einkaufszettel ab, dahinter wurde die Ware zusammengestellt. Doch dann veränderte die Einführung des Einkaufswagens 1937 in den USA das Einkaufen grundlegend. Bereits abgepackte Lebensmittel konnten in Regalen selbst ausgewählt werden. Die Bezahlung erfolgte an Kassen vor dem Ausgang. Aus dem Lebensmittelgeschäft mit Bedienungstheke wurde der Supermarkt mit Selbstbedienung und individuellem Kauferlebnis. In Deutschland kam diese Entwicklung später. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und mit Beginn der wirtschaftlichen Erholung öffneten mehr und mehr Supermärkte. Allmählich stiegen Lebensstandard und Ansprüche der Deutschen wieder. Sie hatten Hunger nach neuen und frischen Lebensmitteln. Doch der Transport von exotischen Früchten wie Orangen oder Bananen war nicht einfach. Ab den 1950ern eroberte der Kreistransporteur der Firma Stöhr die Lebensmittelindustrie. Bald sausten Getränkekisten, schwere Fässer oder gar Bananenstauden durch die Lager der Lebensmittelgroßhändler und gelangten so schneller und schonender zum Versand. Zeitgleich folgte in den USA der nächste Entwicklungsschritt: 1954 kamen erste Fahrerlose Transportsysteme (FTS) auf den Markt. Den Sprung in das digitale Zeitalter lieferte 1975 der Dematic-Vorgänger Demag mit der ersten Elektrohängebahn: Sie transportierte computergesteuert Traglasten von bis zu 2.400 Kilogramm – leise, effizient und platzsparend und dockte an weitere automatische Systeme wie Kräne und Förderbänder an. Mit der neuen Technik kamen immer mehr und preiswertere Lebensmittel auf den Markt. Die Erfindung des Barcodes und Fördertechnik trifft Lebensmittel: Mitarbeiterinnen von Latscha Lebensmittel tüteten 1925 Mandeln ein, die später im Ladengeschäft verkauft wurden. (Foto: Dematic) Spektakulärer Anblick: Der Kreistransporteur von Stöhr konnte bis zu 50 Kilogramm schwere Bananenstauden befördern. (Foto: Dematic) der Chipkarte erleichterten den Bezahlvorgang. Doch erste Lebensmittelskandale in den 1980ern führten zu einem Umdenken: Bio-Supermärkte entstanden und die Tiefkühlbranche boomte. So wurde das Zentrallager des Schweizer TK-Anbieters Frisco schon drei Jahre nach Inbetriebnahme 1985 mit Demag-

Längst hatten auch Fahrerlose Transportsysteme die Lebensmittelindustrie erreicht. Hier: FTS bei Rewe in Dortmund im Jahr 1995. (Foto: Dematic) Zuverlässiges, schnelles und flexibles System: Das Dematic Multishuttle 2 kommt auch im Lebensmittelbereich zum Einsatz. (Foto: Dematic) Technik zum automatischen Tiefkühllager umgebaut. Aufgrund des Temperaturunterschiedes und mit Rücksicht auf die Bauteile musste dies bei -25° C und laufender Anlage erfolgen. Die Einführung des Internets und erste E-Commerce-Händler betrafen den Lebensmittelhandel zunächst nicht. 2000 wurde click&collect erstmals bei Argos in Großbritannien eingesetzt. Tesco nutzte ab 2004 RFID-Technologie. Diese eroberte auch bald die Intralogistik. 2008 realisierte Dematic für die Campina GmbH in Heilbronn ein Palettensystem mit RFID-Toren: Paletten mit RFID-Chips werden beim Passieren der Tore automatisch registriert und damit schneller verarbeitet. Kollege Roboter: Das Roboter Piece Picking Module von Dematic wird zukünftig die Kommissionierung im neuen Distributionszentrum bei Drakes Supermarkets in Australien automatisieren. (Foto: Dematic) Mit dem technischen Fortschritt entstand so eine E-Food-Branche. 2007 wurde Amazon Fresh gegründet. Auch die Intralogistikspezialisten entwickeln immer neue Lösungen, um noch bestehende Hürden zu überwinden: Mit Automated Mixed Case Palletising (AMCAP) bietet Dematic eine umfassende Automatisierungslösung und kann dadurch Lieferzeiten verkürzen und Durchschlagszahlen erhöhen. Gerade der Einsatz von Robotern erweist sich als zukunftsweisend: So orderte 2018 der Lebensmittelhändler Drakes Supermarkets in Australien unter anderem das Dematic Roboter Piece Picking Module für die automatische Kommissionierung im neuen Distributionszentrum. Die Möglichkeiten in der Intralogistik leiten für den E-Food-Bereich aktuell eine neue Trendwende ein, die das Einkaufserlebnis erneut verändern. Denn wir sind wieder bei der Bedientheke angelangt: Zwar ist aus dem Bestellschein an der Theke ein Online-Warenkorb geworden und die Verkäuferinnen dahinter sind durch hochmoderne Logistikanlagen ersetzt. Doch das Prinzip der individuellen Bestellung und Bedienung ist wieder auf dem Vormarsch – ergänzt durch eine mögliche Lieferung bis nach Hause, in London, Berlin oder München sogar ein bis zwei Stunden nach Bestellung. Voraussetzung hierfür ist eine intralogis- tische Lösung, die im Spannungsfeld von Lieferkette und Einzelhandel noch schneller und akkurater und damit in Anbetracht der geringen Margen profitabel arbeitet. Die Antwort hierauf sind Micro-Fulfillment-Zentren, wie sie Dematic bietet: vollautomatisierte, äußerst kompakte und komprimierte Lager im urbanen Raum, die Online-Bestellungen autonom zusammenstellen und die Kosten für die letzte Meile minimieren, indem sie die Entfernung zum Kunden gering halten. Eine solche Micro-Fulfillment-Lösung installiert Dematic derzeit bei dem US-amerikanischen Einzelhändler Meijer Inc., der rund 250 Supermärkte und fast ebenso viele Tankstellen betreibt. Das System ermöglicht es dem Unternehmen, den verfügbaren Platz in seine Stores maximal auszunutzen, indem es nur gut 900 Quadratmeter Fläche in Anspruch nimmt. Innerhalb von maximal einer Stunde stellt die Dematic-Lösung in Zukunft vollautomatisch Online-Bestellungen zusammen. In Deutschland verläuft diese Entwicklung zögerlich: Die Majorität besucht den Supermarkt seines Vertrauens um die nächste Straßenecke – hierzulande ist die Dichte der Supermärkte etwa zweibis dreimal höher als in Frankreich oder Großbritannien. Der Nutzen von Online- Lebensmittelbestellungen ist für die Kunden schlicht noch zu klein. Investiert wird daher in effizientere Prozesse am POS: Der Kunde registriert sich am Eingang mit seiner Kreditkarte, einer App oder biometrisch, geht einkaufen, scannt danach seine Waren selbst und checkt beim Verlassen wieder aus – der Bezahlvorgang läuft rein digital. ó Über Dematic Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 7.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt. 49 PT-MAGAZIN 2/2020 Wirtschaft

Jahrgänge

PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020