Aufrufe
vor 6 Jahren

P.T. MAGAZIN 02/2013

  • Text
  • Unternehmen
  • Magazin
  • Deutschland
  • Stadt
  • Wirtschaft
  • Welt
  • Gesellschaft
  • Menschen
  • Mitarbeiter
  • Deutschen
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Lohnenswertes

Lohnenswertes „Risiko“ Begeisterung, Emotionen, Spannung – Der Ball als Höhepunkt Oskar-Patzelt-Stiftung Mit dem „Bambi“ feiern Filmschaffende, auf den Bällen des „Großen Preis des Mittelstandes“ feiern mittelständische Unternehmen. Der Wettbewerb samt seiner Veranstaltungen basiert auf ehrenamtlichem Engagement und einer großen gegenseitigen Solidarität dieser Unternehmen untereinander. Er wird vollständig ohne Steuergelder organisiert. Bereits seit 1997 umrahmt ein glanzvoller Ball die Auszeichnungsgala. Risiko gewinnt Im Vorfeld der Veranstaltungen gibt es immer wieder Gäste, die mit Raffinesse erfahren wollen, ob sie Preisträger werden. „Wenn ich wüsste, dass ich ausgezeichnet werde, würde ich noch weitere fünf Karten nehmen und meine Mutter und unsere beiden Vertriebsleiter mit Anhang mitbringen.“ So wurde jüngst versucht Informationen vorab zu gewinnen. Prompte Antwort: „Als Unternehmer müssen Sie täglich Risiken eingehen. Entscheiden Sie sich! Hören Sie sich um. Sie erleben einen attraktiven Ball. Gönnen Sie Ihren Mitarbeitern etwas Gutes, damit diese sich noch stärker mit Ihrer aufstrebenden Firma identifizieren. Vergessen Sie nicht die Kontakte, die Sie dabei gewinnen können.“ Ohne Neid und Häme Die meisten Teilnehmer jedoch setzen sich bewusst der Spannung aus, bis zuletzt nicht zu wissen, wie die Jury entschieden hat. Sie sind zu Recht selbstbewusst genug, um weder Neid noch Häme regieren zu lassen, wenn sie nicht gekürt werden. Sie sind souverän genug, um zu wissen, dass der eigentliche Gewinner der unternehmerische Mittelstand als Ganzes ist und damit auch jede einzelne Firma. „Mitleid bekommt man geschenkt – Neid muss man sich verdienen“, lautet ein altes Sprichwort. Kleiner Einsatz – große Ehre Meistens erfuhren die Preisträger ehrliche Begeisterung und motivierende Anerkennung. Einige wurden zu TV-Talkshows eingeladen, anderen Ehrenämter angetragen. Viele erhielten Glückwünsche von ihren Kammern, Kommunen, Landesregierungen: Der „Große Preis des Mittelstandes“ hat sich zu einer geachteten Auszeichnung entwickelt, der die ganze Breite des Mittelstandes repräsentiert. Alle Branchen, Betriebsgrößen und Rechtsformen sind vertreten, junge Firmen ebenso wie über 100-jährige. Was tut man, um dazu zu gehören? Obwohl schon 1996 Lothar Späth in seinem Grußwort sagte, dass eigentlich alle Mittelständler einen „großen Preis“ verdient hätten, tut man nicht viel – nur entsprechend der Wettbewerbskriterien von einem Dritten nominiert werden. n Ihre P. Tröger und Dr. H. Schmidt (Fotos: Boris Löffert) 24 P.T. MAGAZIN 2/2013

Jahrgänge

E-Paper 09 YOU CAN
PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020