Aufrufe
vor 1 Jahr

E-Paper 03_2021 Es gibt immer einen Weg!

  • Text
  • Sonderpreis
  • Fintech
  • Zukunft
  • Smartstore
  • Prozesse
  • Setzt
  • Deutschen
  • Mittelstand
  • Demondo
  • Unternehmen
Offizielles Magazin der Oskar-Patzelt-Stiftung. 667 Unternehmen auf Juryliste 2021: Mittelstand setzt trotz Corona-Krise Meilensteine. Effizient & unerlässlich: Mit ERP-Systemen die Zukunft jetzt beginnen. Liquidität trotz Corona:Weltweit Payment-Dienstleistungen aus einer Hand. Unicorn: „Egal, wie weit man uns zurückdrängt, wir gehen voran.“

10

10 E-Paper 3/2021 Wir sind der Mittelstand, der Motor der deutschen Wirtschaft. E-Paper 3/2021 © www.piqsels.com

11 E-Paper 3/2021 UNICORN Ständig hören und lesen wir von den Gefahren für die deutsche Wirtschaft. Wir sorgen uns wegen des Fachkräftemangels, wegen mangelnder Innovationsfähigkeit, wegen fehlender Digitalkompetenz und fragen uns immer wieder, wie wir aus der ein oder anderen Krise herauskommen sollen – der Druck von außen kann groß werden. Immer effizienter, effektiver, immer mehr, immer schneller. Mehr Gewinn, Kosten sparen – optimieren. Die Frage nach dem `WAS machen wir´ hat häufig Oberhand gewonnen und das `WARUM machen wir es´ in den Hintergrund gedrängt. Unter Druck kann eine verzerrte Wahrnehmung entstehen – es ergibt sich kein vollständiges Bild mehr. Deutschland ist nach wie vor die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und weiterhin der „starke Mann“ Europas. Es macht durchaus Sinn, Bedrohungen nicht aus den Augen zu verlieren und wir sollten uns weiterhin nicht „auf unseren Lorbeeren ausruhen“, es macht aber auch keinen Sinn, nur die negativen Dinge hervorzuheben. Deutschlands Mittelstand ist weiterhin stark. Wir müssen auch immer einen Blick auf uns selbst haben: Wer sind wir? Wofür wollen wir einstehen? Was treibt uns an? Was sind unsere Ziele? Denn: Wer vergisst wofür man selbst steht, wird auch eigene Ziele aus den Augen verlieren und von Sorgen getrieben sein. Besinnen wir uns auf unsere Stärken. Ein Plädoyer für den deutschen Mittelstand: Wir dürfen durchaus stolz sein. Was hat den deutschen Mittelstand so erfolgreich gemacht? Er hat seine Werte nie verloren. Wir sind Familienunternehmer. Wir haben uns nie so weit von unserem Gründergeist entfernt, dass er verloren gegangen wäre. Manchmal müssen wir unseren Purpose nur wieder in den Fokus rücken oder stärken. Unsere Firmen existieren seit Generationen. Die Familie gibt uns Sicherheit, Zuversicht und Stabilität. Wir sind mit unseren Produkten oder Dienstleistungen emotional verbunden. Wir haben langfristige Ziele, über Generationen, wir investieren in unsere Mitarbeiter in Know How, Menpower und Teams, wir tragen soziale Verantwortung, wir sind mit der lokalen community verbunden, wir haben flache Hierarchien und unsere Kunden stehen immer in unserem Fokus. Wir haben Großes geschaffen und wir werden weiterhin Großes schaffen. Wir sind der Mittelstand, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Ständige Innovationsleistung, Anpassungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit und die stetige Weiterentwicklung zeichnen den deutschen Mittelstand aus. Mittelstandsunternehmen sind angetrieben von der Liebe und dem Engagement für ein Produkt oder einen Service. Der Mittelstand hat langfristige Ziele und ist nicht nur zahlengetrieben. Zeigen wir wieder Gesicht. Egal, wie weit man uns zurückdrängt, wir gehen voran. Als „Hidden Champions“ haben sich viele deutsche Unternehmen einen internationalen Namen gemacht. Gab es Herausforderungen, haben wir Lösungen gefunden. Was den deutschen Mittelstand ausmacht? Das Besinnen auf seine Stärken. Das gilt es beizubehalten, wenn wir in die Zukunft blicken. Ja, wir erleben eine Zeit, in der sich Verhaltensmuster, Kundenbeziehungen und Geschäftsmodelle verändern. Aber lassen Sie sich von Schlagwörtern wie „hyperconnectivity“ und „ultra speed“ nicht abschrecken, sondern ermutigen, denn die Vergangenheit des Mittelstands hat gezeigt: Wir waren mit dem ersten Ergebnis noch nie so zufrieden, dass wir es nicht optimieren konnten. Wir waren mit einem Produkt noch nie so glücklich, dass wir es nicht weiterentwickeln konnten. Wir waren nie so festgefahren, dass wir keine neuen Wege gefunden hätten. Wir unterstützen den deutschen Mittelstand. Ganzheitlich und persönlich. Diese Mentalität bietet zahlreiche Chancen für ein erfolgreiches Übermorgen. Die Zukunft war selten so spannend und aussichtsreich. Wenn es um uns herum turbulent wird, gilt es nach innen zu schauen und sich auf seine Stärken zu besinnen. Was hat uns angetrieben, als wir am Anfang standen? Erinnern Sie sich? Wer sind wir und wofür stehen wir? Markenarbeit gibt Zuversicht und Inspiration. Wer möchte ich als Unternehmen sein und was soll meine Marke repräsentieren? Welche Probleme löse ich? Was ist der Kern, der Sinn, das Warum? Diese Fragen werden auch immer wichtiger, wenn es um das Finden und Halten von guten Mitarbeiter/innen geht. Starke Marken sind ein Magnet für talentierte Mitarbeiter. Menschen möchten für Marken arbeiten, die Innovationsgeist haben und gleichzeitig Sicherheit bieten. Zudem fällt es Unternehmen leichter, innovative Wege zu finden, wenn sie wissen, was der Markenkern ist und wofür die Marke steht. Weiterhin werden die Unternehmen gewinnen, die ein starkes Fundament haben und Veränderungen erkennen, Signale wahrnehmen und ihre Marke heute schon für übermorgen fit machen. Das bedeutet, Entscheidungen zu treffen und in die Umsetzung zu kommen. In diesem Zusammenhang sind die Worte von Stephen Hawking sehr treffend: Intelligence is the ability to adopt change. Ein lebendiger Purpose ist der Ursprung einer erfolgreichen Marke. Jetzt ist die Zeit, sich zu zeigen. Mit den eigenen Potentialen, neuen Wegen, für ein erfolgreiches Morgen und als Vorbereitung für Übermorgen. Als UNICORN Markenkommunikation GmbH entwickeln wir starke Marken mit und für ambitionierte Unternehmer/innen. Mit den „6 EFFEKTIVEN SCHRITTEN ZUR STARKEN MARKE“ begleiten wir Unternehmen bei der (Weiter-) Entwicklung Ihrer Marke(n), auch um den Zusammenhalt zu stärken und eine Innovationskultur zu fördern. UNICORN unterstützt ambitionierte Mittelständler dabei, ihr WARUM wiederzufinden und es zu aktivieren. Wir helfen dabei, dieses innere Vermögen lebendig von innen nach außen zu transportieren, es spürbar und erlebbar für alle Menschen zu machen, egal ob Kunde, Mitarbeiter oder Partner. Wir helfen Ihnen, Ihre starke Marke zu entwickeln. Wir unterstützen den deutschen Mittelstand. ó www.unicorn-agentur.de

Jahrgänge