Aufrufe
vor 2 Jahren

Buch 25 Jahre Großer Preis des Mittelstandes

Großer Preis des Mittelstandes, 25 Jahre

Sponsoren-Dank

Sponsoren-Dank Sponsoren-Dank Wir sagen Danke! Die Initiative der Oskar-Patzelt-Stiftung ist eine zutiefst kooperative Idee – vom Mittelstand für den Mittelstand. Die Stiftung orientiert sich ausschließlich am Gemeinwohl. Sie versteht sich als Kristallisationspunkt vielfältigen bürgerschaftlichen Engagements. Vom Mittelstand für den Mittelstand Die Stiftung verzichtet bewusst auf Teilnahme- oder Bearbeitungsgebühren bei der Wettbewerbsdurchführung. Man kann sich also weder in den Wettbewerb „einkaufen“ noch an ihm bereichern. Die Stiftung verbraucht auch keinen einzigen Euro Steuergelder. Der gesamte Wettbewerb ist seit Beginn 1994 vollständig ehrenamtlich organisiert und ausschließlich privat finanziert. Dazu wurde eine verlässliche Partnerschaft mit zahlreichen Unternehmen aufgebaut. Vom Mittelstand für den Mittelstand. Grundlage der Stiftungsarbeit ist die umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit der etwa 200 Mitwirkenden aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in 13 Jurys, circa 50 regionalen Servicestellen, zwei Beiräten, im Kuratorium oder Präsidium, als Botschafter oder Vorstandsbeauftragter der Oskar-Patzelt-Stiftung. Jährlich werden fast 5.000 Nominierungen in zwölf Wettbewerbsregionen bearbeitet. Mehr als 18.000 Unternehmen wurden seit 1994 nominiert. Die Juroren bearbeiten jedes Jahr mehr als 100.000 DIN A4-Seiten Informationen, um aus der Vielzahl hervorragender Unternehmen die Finalisten und Preisträger zu bestimmen. Etwa 80.000 Gäste wurden auf jährlich mehreren bundesweiten und zahlreichen regionalen Veranstaltungen bisher begrüßt. Die jährlichen Gesamtleistungen zur Durchführung des Wettbewerbs, von der Ausschreibung und Nominierung bis zu den Beratungen der über 100 Juroren in den verschiedenen Jurys, der Vorbereitung und Durchführung von Gala und Bällen und der begleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betragen circa 1,8 Millionen Euro. Wirtschaftlicher Träger und Hauptsponsor all dieser Aktivitäten ist die OPS Netzwerk GmbH. Von Verlosung bis Give-away Nur mit ehrenamtlichem Engagement lässt sich der Aufwand nicht finanzieren. Vom Sach- bis zum Geldsponsoring reicht daher das breite Spektrum der Möglichkeiten zur Mitwirkung. Es gibt Lieferanten, die sich an notwendigen Investitionen, Betriebskosten und jährlichen Aufwendungen für das Bühnenbild und den Ablauf beteiligen. Es gibt rund 150 Unternehmen, die die jährlich fast 1.000 Sachpreise für die vier Mitternachtsverlosungen nach Preisverleihung und Ball sponsern. Da gibt es immer einige Hauptpreise. Aber die meisten Preise natürlich „kleiner“. Jeder einzelne davon wird organisiert, versandt, liebevoll verpackt, transportiert, verlost und übergeben. Eine Menge Arbeit steckt in Vorbereitung und Präsentation der vier Mitternachtsverlosungen. Wenn sich die Gäste spät nach Mitternacht auf den Weg nach Hause oder ins Hotelzimmer begeben, bekommen sie kleine Abschiedsgeschenke überreicht. Auch diese Give-aways kommen von Sponsoren. Darunter waren spezielle Oskar-Patzelt-Tassen, Kosmetik und spezielle Genussmittel, Sonder-Briefmarken und Bücher, und natürlich Überraschungen wie kleine Oskar-Patzelt-Törtchen und -Kekse. Finanzierung der Sachkosten Mit Ehrenamt und Produktsponsoring allein lässt sich noch keine Rechnung bezahlen. Wesentliche Bedeutung haben daher Unternehmen, die Geldbeträge für Werbeleistungen zum Beispiel auf Eintrittskarten, Plakaten oder Präsentationsständen zahlen. Mit diesem Sponsoring werden die zu Gala und Ball auftretenden Künstler, die Hotelkosten für die Gala- und Ballabende und die vielfältigen Sach- und Betriebskosten von der IT-Infrastruktur bis zum Versand der Eintrittskarten finanziert. Hier engagieren sich Unternehmen, die aktiv an dieser unabhängigen Initiative zur Förderung des unternehmerischen Mittelstandes mitwirken wollen. Sie alle knüpfen das „Netzwerk des Besten“. Win-Win bringt Erfolg Erfolgreiches Sponsoring setzt immer Win-Win-Situationen voraus. Das ist beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nicht anders. Neben der klassischen Präsentation der Sponsoren im offiziellen Stiftungsmagazin, dem PT-Magazin, und auf der Homepage www.mittelstandspreis.com wird daher immer individuell ein ganzes Bündel an Werbemöglichkeiten für Sponsoren geschnürt. Die Oskar-Patzelt-Stiftung bedankt sich bei allen Sponsoren, die in den 24 Wettbewerbsjahren durch tatkräftige Unterstützung per Produkt- oder Leistungssponsoring oder als Geldsponsoren die Durchführung des Wettbewerbs ermöglichten. Ohne sie würde es 2019 nicht heißen können: 25 Jahre Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes

Jahrgänge