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PT-Magazin_06_2015

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Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

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Wirtschaft PT-MAGAZIN 6/2015 Bild: PR Fröhlich GmbH 74 Sachverständiger für Grundstücksbewertung · zeitnahe Erledigung · Transparenz in der Abwicklung · kompetente Beratung Unsere Qualität als Investition in die problemlose Abwicklung Ihres Vorhabens! PREISTRÄGER Großer Preis des MITTELSTANDES 2014 Kunden verblüffen Wie Unternehmen mit guten Einfällen von sich reden machen statt sich über kostspielige Werbemaßnahmen zu ärgern Auf ihre letzte Weihnachtsaktion hat Daniela Ben Said so viele Reaktionen bekommen wie noch nie. Mit einer charmanten Aufforderung in Gedichtform, zur Weihnachtszeit doch mal wieder Briefe zu schreiben, verschickte die bekannte Referentin Briefmarkenbögen mit ihrem Konterfei und ihrem Logo – und das bereits im November. Geist statt Geld, so lautet das Credo der Expertin für Kundenverblüffung, die überzeugt ist: „Gute Ideen bringen mehr als kostspielige Werbemaßnahmen.“ Statt sündteure Hochglanzprospekte mit tollen Werbebotschaften zu versenden, sollten sich Unternehmen lieber Gedanken darüber machen, womit sie Kunden, Wunschkunden und die Kunden ihrer Kunden wirklich begeistern können. Kunden erwarteten heute nicht nur ein gutes Produkt und einen guten Service. Sie verlangten besondere Aufmerksamkeit. „In Erinnerung bleiben ihnen positive Menschen, die in ihrem Sinne nach guten, kreativen Lösungen suchen und sie immer wieder neu überraschen“, so die Expertin. Als Speakerin und Coach reist Daniela A. Ben Said darum durch die Lande und illustriert ihr Mantra „Be different or die“ anhand vieler Beispiele und verbrieft gelungener Aktionen. Kunden verstehen, Kunden verblüffen Natürlich weiß jeder Unternehmer heute, wie wichtig Kundenbindung ist. Und dass potenzielle Kunden einer persönlichen Empfehlung mehr Glauben schenken als herkömmlicher Werbung. „Viel zu wenige aber nehmen ihre Aufgabe als Kundenversteher und Kundenverblüffer wirklich ernst“, ist die gefragte Referentin überzeugt. Kurz vor dem Jahreswechsel, so die Anregung der Expertin, sollten sich Teams zusammensetzen und über besondere Serviceleistungen für das kommende Jahr nachdenken. „Am besten sie entwickeln gleich einen ganzen Jahresverblüffungsplan für ihre Kunden, mit einer Kundenaktion pro Monat.“ Für den Januar fallen der Verblüffungsfachfrau spontan einige tolle Ideen ein: „Sie können wichtige Jahrestermine mit einem geknoteten Stofftaschentuch versenden oder ihre Kunden zu Vorträgen zu den Themen „Lebensenergie“ oder „Ziele erreichen“ einladen. Schließlich sei der erste Monat im Jahr der Monat der guten Vorsätze. Manche der kundenverblüffenden Serviceleistungen sollten aber nicht auf bestimmte Zeiträume begrenzt werden: Dass der Friseur-Azubi mit dem Schirm bereitsteht, um die Kundin zum Auto zu begleiten, wenn es regnet, zum Beispiel. Oder das auf dem Beifahrersitz platzierte Hundeleckerli mit einer witzigen Karte für den vierbeinigen Beifahrer, den das Autohaus an den Hundehaaren auf den Sitzen ausgemacht hat. Geburtstagskarten für wichtige Kunden? Standard, findet Daniela A. Ben Said: Viel überraschender sei es doch, wenn eine große Maschine oder ein Lastwagen eine Karte zum ersten Geburtstag mit ein paar witzigen Zeilen bekomme. Mit der Rechnung kommt ein Beutel Beruhigungstee Früher hat Daniela Ben Said ihren Kunden mit ihrer Rechnung einen Apfel Tel.: 042 02/961 91-0 | Fax: 042 02/96 91-33 e-mail: info@ehrhorn.de | www.ehrhorn.de

Über die Autorin und ein Ei geschickt, um zu untermauern, welche tolle Leistung sie für „einen Appel und ein Ei“ erhalten haben. Heute verschickt sie Teebeutel mit Beruhigungstee oder Hustenbonbons zum tief Durchatmen. Im Gedächtnis ihrer Kunden bleibt die findige Unternehmerin mit ihren witzigen Aktionen in jedem Fall, auch jetzt mit ihrer Briefmarkenaktion zu Weihnachten: Werden die Briefmarken von den Kunden genutzt, verteilen sie Daniela Ben Saids Porträt und das Logo ihres Unternehmens zudem an viele neue Adressaten. „Wenn es schlecht läuft, dann bleiben die Briefmarken eben im Schreibtisch des Kunden liegen. Auch nicht so schlimm, denn dann sieht er mich und mein Logo jedes Mal, wenn er die Schublade öffnet. Briefmarken schmeißt niemand weg.“ 6. Erklären Sie Kundenverblüffung zum Unternehmensprinzip und schwören Sie alle Mitarbeiter darauf ein, immer weiter nach guten, kreativen Ideen und Prob- DF_Titelmotiv_Productrange.pdf 1 25.06.15 21:02 lemlösungen für Ihre Kunden zu suchen. Denn wer Kunden begeistern will, muss die Welt durch ihre Augen sehen. ó Daniela A. Ben Said ist Vortragsrednerin, Unternehmerin und Coach. 2008 wurde sie mit dem Coachingpreis, 2014 mit dem Award „Female Speaker of the Year“ ausgezeichnet. Als Expertin für die Themen Kundenbegeisterung und Service, für Mitarbeiterführung und Diversity wird sie 2015 bei der Oskar-Patzelt-Stiftung referieren. Mit ihrem Unternehmen Quid agis ist sie in Osnabrück ansässig. www.danielabensaid.com TECHNIK, DIE DIE WELTERNÄHRUNG SICHERT. Kunden verblüffen – Schritt für Schritt! Tipps von Daniela A. Ben Said: 1. Sammeln Sie so viele Informationen über Ihre Kunden und Wunschkunden, wie Sie kriegen können. Was liegt Ihren C Kunden am Herzen? Welche Probleme M beschäftigen sie? Was ist ihnen beson- Y ders wichtig? CM MY 2. Welche Kunden hat ihr Kunde? Welche CY CMY Sorgen hat der Kunde Ihrer Kunden und wie können Sie dieses lösen? K 3. Denken Sie (gemeinsam mit Ihrem Team) nach: Wo sind die Lösungen für alltägliche Probleme? Mit welchen Aufmerksamkeiten können wir unsere Kunden überraschen und Ihnen besondere Wertschätzung entgegen bringen? PT-MAGAZIN 6/2015 4. Überlegen Sie: Welche Servicethemen, welche Aktionen passen in welchen Kalendermonat? Welche Ideen passen zu welcher Jahreszeit? 5. Haben Sie den Mut, anders zu sein: Unterteilen Sie Ihre kreativen Einfällen in dauerhafte und saisonale Aktionen und erstellen Sie Ihren Kundenverblüffungsplan für das Jahr 2015. ACHTUNG: Maximal 1 Aktion pro Quartal – sonst hat eines keinen Besonderheitswert mehr. Die Weltbevölkerung wächst schnell. Die landwirtschaftlich nutzbare Fläche nicht. Mit modernsten Technologien und engagierten Mitarbeitern leistet der SAME DEUTZ-FAHR Konzern einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft und damit zur Welternährung. SAME DEUTZ-FAHR ist einer der größten Landtechnikkonzerne der Welt. Über 4.600 Mitarbeiter arbeiten an den Technologien von morgen. Im bayrischen Lauingen an der Donau ist der deutsche SAME DEUTZ-FAHR Standort. 700 Mitarbeiter produzieren Hochleistungstraktoren ab 120 PS. Hier befinden sich auch das zentrale Ersatzteillager der Gruppe, ein modernes Kundenzentrum, eine Teststrecke und die SDF Academy, an der Schulungen und Fortbildungen für Mitarbeiter und Geschäftspartner stattfinden. deutz-fahr.com DEUTZ-FAHR ist eine Marke von

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