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P.T. MAGAZIN 05/2012

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Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Oskar-Patzelt-Stiftung

Oskar-Patzelt-Stiftung Unter den TOP 10 Der „Große Preis des Mittelstandes“ wurde in die Bestenliste der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ aufgenommen (Quelle: OPS Netzwerk GmbH) Die EU-Kommission prämiert mit dem „Europäischen Unternehmensförderpreis“ europaweit herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften. Der deutsche Vorentscheid 2012 wurde vom RKW Kompetenzzentrum (Eschborn) durchgeführt. Die Initiative „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung erreichte die TOP 10 des nationalen Vorentscheids. Förderung des Unternehmergeistes Bei diesem europaweiten Wettbewerb geht es nicht um den Vergleich von Unternehmen, sondern um den Vergleich von Initiativen, die sich der Förderung der Unternehmen, des Unternehmergeistes in der Gesellschaft und des unternehmerischen Umfelds verschrieben haben. Die Oskar-Patzelt-Stiftung nahm in der Hauptkategorie „Förderung des Unternehmergeistes“ teil. Die TOP 10, für die sich die Juroren entschieden haben: • „Fachnetzwerk Schülerfirmen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung • Projekt „small business management“ der Universität Duisburg- Essen • Funpreneur-Wettbewerb der Gründungsförderung der FU Berlin, • Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung • InnovationsAgentur der Handwerkskammer Hamburg • Projekt „juEX - junge Existenzgründerinnen in Sachsen-Anhalt“ des Landesfrauenrats Sachsen-Anhalt e. V. • Wettbewerb „Jugend gründet“ des Steinbeis-Innovationszentrums für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim • Projekt „Menschen in Beschäftigung 2.0“ der Waldkircher Beschäf- (Foto: Boris Löffert) tigungs- und Qualifizierungsgesellschaft gGmbH • das „Steinfurter Modell“ der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH sowie • die TUM Spring School der UnternehmerTUM GmbH. Die Ausgangslage Trotz krisenhafter weltwirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Entwicklungen hat der unternehmerische Mittelstand in den letzten Jahren Millionen neuer und zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen. Diese gewaltigen Leistungen werden in der Öffentlichkeit jedoch kaum wahrgenommen. Praktisch jedes Großunternehmen hat seine historische Wurzel in kleinen Unternehmen. Herausforderungen Es war das Ziel, im besten Sinne Corporate Citizenship zu verwirklichen durch eine Initiative aus der (mittelständischen) Wirtschaft für die (mittelständische) Wirtschaft, für Arbeitsplätze und Ausbildung, regionales Engagement und Innovation. Der Wettbewerb repräsentiert den Mittelstand in seiner ganzen Breite über alle Branchen hinweg. Die komplett unentgeltliche Wettbewerbsteilnahme sichert ab, dass sich niemand in den Wettbewerb einkaufen kann und dass niemand unmittelbar an der Wettbewerbsdurchführung profitieren kann. Das bedeutet komplett ehrenamtliche Arbeit. Zielsetzung • Respekt und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung fördern • Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit, Motto „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“ • Präsentation und Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten • Förderung von Netzwerkbildungen im Mittelstand … und das regional und bundesweit. Kreative Lösungen Bundesweite Ausschreibung: Die 16 Bundesländer wurden in zwölf Wettbewerbsregionen organisiert. Betreuung vor Ort durch über 40 regionale ehrenamtlich tätige Servicestellen. Entscheidung über die Auszuzeichnenden durch regionale Jurys mit mehr als 100 ehrenamtlich Mitwirkenden. Ausführliche mehrstufige Unterstützungsprogramme für nominierende Institutionen und nominierte Firmen. Hauptziele: Motivationsschub für Unternehmer und Belegschaften, öffentlichen Diskussion. Umsetzung Die Prinzipien sind im Corporate Governance Kodex geregelt: • Die Stiftung sorgt für größtmögliche Transparenz aller Entscheidungsprozesse durch die Wettbewerbsorganisation im Portal www. kompetenznetz-mittelstand.de • Aus der Unentgeltlichkeit der Wettbewerbsteilnahme folgt die Ehrenamtlichkeit der Organisatoren. Finanziert wird ausschließlich per Civil-Private-Partnership. • Der Umgang mit Interessenkonflikten und der Umgang mit Sponsoren sind geregelt. Das Qualitätsmanagement dieser Regelungen wurde nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. • Sicherung der Nachhaltigkeit der Wettbewerbsaktivitäten als ergänzendes Arbeitsprinzip • Kooperative Grundhaltung gegenüber allen potentiellen Partnern (Stakeholdern) Ergebnisse Über tausend Kommunen, Institutionen, Vereinigungen und Abgeordnete greifen die Ausschreibung auf und nominieren jährlich rund 3.500 hervorragende mittelständische Unternehmen, die 1,345 Millionen Mitarbeiter beschäftigen und ihre Beschäftigung in den fünf vergangenen Jahren – trotz Krise! – um 39 Prozent erhöhen konnten. Ihre durchschnittliche Ausbildungs- Der "Europäische Unternehmensförderpreis 2012", bzw. die "European Enterprise Promotion Awards 2012" (vormals: European Enterprise Awards) der EU-Kommission prämiert herausragende Leistungen von Behörden und öffentlich-privaten Partnerschaften (Grafik: www.europaeischer-unternehmensfoerderpreis.de) Das Qualitätsmanagement der Stiftung wurde nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert (Foto: OPS Netzwerk GmbH) Im Jahr 2008 wurde dem Vorstandsvorsitzenden der Oskar-Patzelt-Stiftung und Initiator des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“, Dr. Helfried Schmidt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen 20 P.T. MAGAZIN 5/2012 5/2012 P.T. MAGAZIN 21

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