Aufrufe
vor 6 Jahren

P.T. MAGAZIN 03/2013

  • Text
  • Unternehmen
  • Magazin
  • Menschen
  • Wirtschaft
  • Deutschland
  • Brandenburg
  • Entwicklung
  • Gesellschaft
  • Mitarbeiter
  • Stadt
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Geballtes Expertenwissen

Geballtes Expertenwissen auf der Frühjahrstagung in Fulda (Foto: OPS Netzwerk GmbH) Oskar-Patzelt-Stiftung Im Netzwerk der Besten OPWERKEN auf den ganzjährigen Veranstaltungen der Oskar-Patzelt-Stiftung Die stärksten Unternehmen des deutschen Mittelstandes befinden sich im Netzwerk der Besten. Unternehmer, Banker und Wirtschaftsförderer finden Unterstützung, Geschäftspartner, Öffentlichkeit und Kunden im Kreis der Teilnehmer des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“. Sie „OPWER- KEN“ auf den verschiedenen Veranstaltungen der Oskar-Patzelt-Stiftung und dessen Servicestellen, die das ganze Jahr über bundesweit stattfinden. Angefangen bei Nominierungsveranstaltungen zu Beginn des Jahres. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die regionale Servicestelle Bonn der Oskar-Patzelt-Stiftung stellten am 26. Februar 2013 elf nominierte Unternehmen aus der Region vor. Hier wurde dem Mittelstand eine Bühne geboten, der trotz krisenhafter welt- und volkswirtschaftlicher Entwicklungen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen hat. Dr. Christine Lötters von der Servicestelle Bonn – selbst ehemalige Preisträgerin – weiß, wie wichtig das Engagement für den Mittelstand ist und hob auf der Veranstaltung hervor, dass nicht nur die großen Konzerne aus Bonn die Wirtschaft der Region stärken. Auch Daniél Hoch von der Servicestelle Leipzig lud am 27. Februar zusammen mit der VELVET agentur GmbH, Leipziger KOEPFE und dem Studio3 zu einem spannenden Treffen ein. 170 Gästen, Netzwerkern und Kooperationspartnern bot sich die Gelegenheit für ungezwungene Gespräche, persönliches Kennenlernen, individuelles Austauschen von Ideen, Visionen und Kooperationen. Im Mittelpunkt des Abends stand die Überreichung der Nominierungsurkunden für den „Großen Preis des Mittelstandes“. Auf dem Workshop der Servicestelle Berlin/Brandenburg erhalten nominierte Unternehmen Hilfestellung (Foto: Sara Ziegener) Nicht auf sich allein gestellt Im Netzwerk der Besten bleiben die nominierten Unternehmen nicht auf sich allein gestellt. Um nach der Nominierung die Wettbewerbsunterlagen zu bewältigen, waren z. B. Vertreter aus 27 Unternehmen der Wettbewerbsregion Berlin/Brandenburg der Einladung ihrer Servicestellen zum ersten Workshop dieses Jahres gefolgt. Die Firma LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG, selbst Preisträger 2010, stellte ihre Räume zur Verfügung. Ziel dieser Zusammenkunft war es, den Vertretern aus den zum 19. Wettbewerb nominierten Unternehmen das effektivste Herangehen an die Beantwortung des elektronischen Erhebungsformulars zu vermitteln. Zu Beginn stellte Steffen Setzer die Firma LASERLINE vor und zeigte die erfolgreiche Entwicklung und Tätigkeit des Unternehmens auf der Grundlage der fünf Kriterien des Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes“ auf. Anschließend informierte Bernd Schenke, Vorstandssprecher und Leiter der Servicestelle Brandenburg, über die Struktur und Arbeitsweise der Stiftung, erläuterte das Anliegen und die Ziele des Wettbewerbs und zeigte die einzelnen Etappen bis zum Tag der Auszeichnungsgalas auf. Was die Nominierten bei der Beantwortung der 59 Fragen des Erhebungsbogens besonders beachten, wie sie die erreichten Ergebnisse und Leistungen des Unternehmens effizient vermitteln sollten, um ihre anstehenden Hausaufgaben optimal zu realisieren, legte Bernd (Foto: Boris Löffert) Schenke aus Sicht seiner mehr als zwölfjährigen Mitwirkung in der Landesjury Berlin-Brandenburg dar. Unerschöpfliche Marketingmöglichkeiten Im Frühling veranstaltet die Oskar-Patzelt-Stiftung regelmäßig ihre beliebten Netzwerk-Veranstaltungen, die Frühjahrstagung und das Wirtschaftsforum. Erstere fand 2013 in Fulda unter dem Motto „Erfolg für Alle“ bereits zum neunten Mal statt. Nominierte und Ausgezeichnete mittelständische Unternehmen von Deutschlands begehrtestem Mittelstandspreis kamen zusammen, um zu OPWERKEN. Sie staunten, welchen Widrigkeiten sich die Oskar-Patzelt-Stiftung in den letzten 19 Jahren gegenüber gestellt sah, gipfelnd im großen Namensstreit mit Hollywood. In verschiedensten Vorträgen von starken Rednern, wie KMU- Berater Matthias Brems oder Marketing- Experte Prof. Arnd Joachim Garth und guten Gesprächen zwischen den Vorträgen fanden sie Anregungen und Wissenswertes rund um den Wettbewerb und die schier unerschöpflichen Marketingmöglichkeiten für die nominierten und ausgezeichneten Unternehmen. Es kamen starke Partner zusammen, die schon jahrelang erfolgreich Mittelständler begleiten und ihnen hilfreich zur Seite stehen. Sie erfuhren, wie es die Kommunen Ihrer Region bewerkstelligen, erfolgreiche Wirtschaftsförderung zu betreiben und somit die Wirtschaft am eigenen Standort stärken. Das Wirtschaftsforum wurde dieses Jahr in Leipzig ausgerichtet. Hier trafen sich die „Zukunfts-Optimisten“ und erfuhren u. a. von Top-Speaker Roger Rankel oder Kommunikationsexpertin Annekatrin Michler, wie man sich selbst und sein Unternehmen am besten verkauft. Der Tag klang, wie bei jeder Ver anstaltung der Oskar-Patzelt-Stiftung, mit den berühmten Netzwerkabenden im überschaubaren Kreis von etwa 50 Teilnehmern und in lockerem Rahmen aus. Netzwerkarbeit pur. Unternehmer aus allen Teilen Deutschlands kamen miteinander ins Gespräch. Häufig zum ersten, aber nicht zum letzten Mal. In der Sommerpause versammelt die Oskar-Patzelt-Stiftung die Jurymitglieder aus allen Wettbewerbsregionen in Leipzig und ermittelt die Preisträger und Finalisten des „Großen Preis des Mittelstandes“. Diese werden im September und Oktober des Jahres auf den drei Ländergalas und der Bundesgala gekürt. Hier erfährt der Mittelstand die angemessene Würdigung seiner Leistung und öffentliche Anerkennung. Im Netzwerk der Besten. n 20 P.T. MAGAZIN 3/2013 3/2013 P.T. MAGAZIN 21

Jahrgänge

PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020