Aufrufe
vor 9 Jahren

P.T. MAGAZIN 02/2012

  • Text
  • Unternehmen
  • Magazin
  • Menschen
  • Wirtschaft
  • Stadt
  • Deutschen
  • Deutschland
  • Mitarbeiter
  • Populismus
  • Mittelstand
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Land Rover Discovery Die

Land Rover Discovery Die Entdeckung einer Erkenntnis Kultur | Lifestyle Winter. Minus 24 Grad Celcius. Ich komme aus dem Hotel und neben mir ein X5 von BMW, der gerade vom ADAC Starthilfe bekommt. Ich ahne, was auf mich zukommt, steige ein und drücke den Startknopf. Nach einer kurzen Verzögerung meldet sich sanft der Diesel des Land Rover Discovery der vierten Generation. Ich grüße den BMW-Fahrer mit dem ADAC-Mitarbeiter und rangiere aus dem fast zugeparkten Platz. Der Discovery wirkt wie ein Bruder des Range Rover, aber durch sein Surround-Kamera-System (fünf rund ums Fahrzeug positionierte Kameras) kann ich vorwärts sowie rückwärts millimetergenau rangieren. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter, arbeitet auch im kalten Zustand leise und kraftvoll. (Fotos: Prof. A. J. Garth) Perfekt gestylt Die neue Modellgeneration des Land Rover Discovery 4 wurde von den Designern auch im Innenraum edel und bedienerfreundlich gestaltet. Feines Leder und hochwertige Verarbeitung vermitteln eher den Eindruck einer Luxus-Limousine. Die Lenkradheizung ist gerade bei diesen Temperaturen pures Wohlfühl-Handling. Der Langstrecken-Reisekomfort der Sitze machen den Discovery auch zu einem perfekten Reisewagen… Szenenwechsel mit Defender Szenenwechsel mit einem seiner Ahnen. Mein Kollege Horst-Ulrich König besitzt einen der legendären Landrover Defender 110 Station Wagon, Modelljahr 2011 mit einem Hubraum von 2402 ccm und einer Leistung von 90 kw. Er schwört bei Verzicht auf Luxus auf dessen Geländetauglichkeit und auf die unverwüstlichen Gebrauchseigenschaften. Gelände- und Ralley-erfahren lässt er eine Geschäftstour auf dem Rückweg ins Büro zum Abenteuer werden. Plötzlich biegt er in einen Wald der Lausitzer Seenplatte ein und brettert mit fast 110 km/h über Stock und Stein, über Anhöhen einer karstigen Braunkohlentageabbaulandschaft, über Risse und gefrorene Hügel. Hier zeigen sich die Land Rover-Qualitäten von ihrer robusten Seite. Kein anderes Fahrzeug hätte diese Beanspruchung so weggesteckt. Der Ahne des Discovery arbeitet mit einer Selbstverständlichkeit und zeigt, dass es kaum Hindernisse für ihn gibt. On-Road ein Vergnügen, Off-Road ein Erlebnis Dieses Gelände-Urgestein Defender verpflichtet Land Rover dazu, dem Discovery Modellen die Legendären Off-Road-Gene mitzugeben. Das sensationell, komfortable Terrain-Response-System für die Vorwahl von speziellen Geländeeigenschaften wie Schlamm- und Sandfahren sowie Felsenkriechen wurde perfektioniert. Neue Berganfahrhilfe, eine Untersetzung, die bei meinen Testfahrten durch schlammige Wälder und Bachläufe mit einer Watttiefe von 60 Zentimetern, an den Defender erinnern. Auch die Geländenavigation ist wunderbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht. Das 245-PS-Aggregat verlangt durchschnittlich um die 9,7 Liter. Das ist angesichts der zweieinhalb Tonnen Gewicht nicht viel. Die Schaltarbeit übernimmt im Discovery eine Sechsstufen-Automatik. Off-Road kein Ruckeln oder Zögern. On-Road sind die Schaltstufen nicht spürbar. Ab ca. 52.700 Euro beginnt der Fahrspaß, aber eben ohne Konkurrenz, denn das was Japan, München und Stuttgart in diesem Segment auf die Beine stellen, ist längst nicht mit so viel Off-Road-Spaß verbunden. Die Erkenntnis: Ein Land Rover ist eben ein Original – Abenteurer, oder besser ein Freibeuter des Geländes – das konnte ich in der Tat entdecken. n Prof. A. J. Garth 64 P.T. MAGAZIN 2/2012 2/2012 P.T. MAGAZIN 65

Jahrgänge