Aufrufe
vor 4 Jahren

P.T. MAGAZIN 02/2011

  • Text
  • Unternehmen
  • Magazin
  • Wirtschaft
  • Deutschland
  • Stadt
  • Zukunft
  • Deutschen
  • Menschen
  • Deutsche
  • Wettbewerb
  • Mittelstandspreis
  • Quantum
  • Lust
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Regional-Special Bayern

Regional-Special Bayern aus Beratersicht Erfolg hat viele Definitionen (Foto: eventDiary) Robert Knitt, IM BE MA - Consult GmbH: Erfolg bezeichnet das Erreichen selbstgesetzter Ziele. Erfolg ist daher absolut individuell. Innovative Steigtechnik aus Günzburg Die GÜNZBURGER STEIGTECHNIK ist der kompetente Partner für Steigtechniklösungen jeder Art. Produkte sind zum einen Leitern, alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Tritte. Neben 1500 Serienprodukten bieten wir passgenaue Sonderkonstruktionen wie Dockanlagen für Flugzeuge und elektrisch verstellbare Arbeitsbühnen. Wir produzieren ausnahmslos an unserem Firmensitz in Günzburg und bieten 15 Jahre Qualitätsgarantie auf unsere Produkte „Made in Germany“. GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH Rudolf-Diesel-Straße 23 D-89312 Günzburg Phone +49 (0) 82 21 / 36 16-01, Fax -80 E-Mail info@steigtechnik.de www.steigtechnik.de Unser Partner ist der Fachhandel. Als selbständiger Berater, Beirat und Coach werde ich immer wieder gefragt: „Wo sitzen die meisten erfolgreichen Unternehmen in Deutschland? In Bayern?“ Verblüffung ernte ich häufig, wenn ich antworte: „Das kommt ganz darauf an, was Sie konkret als Erfolg definieren.“ Denn wer über die bequeme Oberflächlichkeit hinausgeht und genauer hinschaut, stellt schnell fest, dass Erfolg viele Definitionen hat. Erfolg bezeichnet das Erreichen selbstgesetzter Ziele. Erfolg ist daher absolut individuell – so individuell wie die Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten. Ein wirklich konkreter Vergleich verschiedener Unternehmen ist fast unmöglich. Und doch hat es sich die Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 zur Aufgabe gemacht, aus vielen erfolgreichen Unternehmen Finalisten und Preisträger zu ernennen. Im Jahr 2011 wurden in Bayern 940 herausragende Unternehmen für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ durch Dritte nominiert. Es gibt viel zu tun 2010 erreichten 121 bayerische Nominierungen die Jurystufe des Wettbewerbs. Davon kamen 16 Unternehmen aus der Region Mittelfranken, zwölf Unternehmen aus Unterfranken, und 60 P.T. MAGAZIN 2/2011 mit 24 Unternehmen hatte Oberfranken „die Nase vorn“. Es könnten noch viel mehr Unternehmen vom Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ profitieren, indem sie sich der Jury als besonders attraktives Unternehmen präsentieren. Warum? Weil sich Erfolgsfaktoren als Optimierungspozentiale erkennen lassen. Denn die fünf Wettbewerbskriterien beurteilen auch die Erfolgsfaktoren, die für die Zukunft eines Unternehmens bedeutend sind. Kostenlose Unternehmensberatung Als Lohn der Arbeit winkt ein Rating der Oskar-Patzelt-Stiftung. Das ist praktisch eine kostenlose Unternehmensberatung, eine externe Sicht auf das Unternehmen, frei von Betriebsblindheit. Diese Sichtweise ist für jedes Unternehmen relevant, denn auch Kunden und potenzielle Fach- und Führungskräfte sind Externe, die das Unternehmen bewerten. Welche erfolgsentscheidende Wissen und Können muss erschlossen werden? Und wie? Fragen über Fragen, die beantwortet sein wollen. Die Kooperation unter Teilnehmern des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“, innerhalb dieses Netzwerks des Erfolgs, schafft Erfolg. ■ Robert Knitt

Regional-Special Geben und Nehmen Leistung braucht Gegenleistung VARIOTEC Produkte • Konzepte • Erfolge „Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.“ Dieses Zitat Jean Baptiste Colberts, Finanzminister Ludwigs XIV., wird gerne bemüht, wenn die öffentliche Hand Steuererhöhungen plant, durchsetzt oder völlig neue Abgaben einführt. In §3 der Abgabenordnung heißt es: „Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen.“ Einem mittelständischen Unternehmen, das 2011 in unserem IHK-Bezirk mit einer Gewerbesteuerhebesatz-Erhöhung konfrontiert wird, hilft diese Definition aber gar nichts. Rekord in Regensburg (Foto: IHK Regensburg ) Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim In Regensburg konnte 2010 ein neuer Rekordwert von 135 Mio. Euro Gewerbesteuereinnahmen verzeichnet werden. Die hohe Wirtschaftskraft unserer Unternehmen sorgt folglich auch für neue Spielräume bei kommunalen Investitionen oder für einen schuldenfreien Haushalt, wie ihn die Städte Neumarkt und Pyrbaum vorweisen. Über den Beitrag der Daseinsvorsorge für die Bevölkerung hinaus leistet die Wirtschaft direkt (über die Gewerbesteuer) und indirekt (über Lohnsteuer- und Umsatzsteueranteile) einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung kommunaler Aufgaben. Laut einer aktuellen Studie der IHK Regensburg fließen allein durch den Tourismus 95 Mio. Euro Steuern in die Kassen der ostbayerischen Kommunen zurück. Geben und Nehmen Neben diesen Steuern und Abgaben erbringt die Wirtschaft in unserem Bezirk viele nicht monetäre Leistungen, wie zum Beispiel die Finanzierung von Stiftungslehrstühlen an ostbayerischen Hochschulen, Kultur- und Sport-Sponsoring, Unternehmens-Kinderkrippen und vieles mehr. Auch wenn die Abgabenordnung keine juristisch einforderbare Gegenleistung vorsieht, erwarten Unternehmen selbstverständlich, dass ihre Kommunen die Wirtschaftsentwicklung entsprechend Durch den Tourismus fließen 95 Mio. Euro Steuern in die Kassen der ostbayerischen Kommunen. fördern. Kommunen können das sowohl durch eine bessere Verkehrsinfrastruktur, Rechtssicherheit in der Bauleitplanung, Unterstützung beim Bürokratieabbau, aber auch durch Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung. Für die Rekrutierung hochqualifizierter Mitarbeiter sind außerdem Kulturangebot und Freizeitmöglichkeiten, ein gutes Bildungsangebot sowie ein sauberes Stadtbild entscheidend. Die IHK Regensburg für Oberpfalz/ Kelheim wird daher auch 2011 für ihre Mitgliedsbetriebe positive Standort- und Rahmenbedingungen von den Kommunen im IHK-Bezirk einfordern. ■ Dr. Jürgen Helmes Zeit zum Handeln. Vakuum-Isolationspaneele + QASA-Bauteile Passivhauszertifizierte Fenster- und Türsysteme Passivhausbausysteme für Dach + Wand Außen-, Spezial- und Funktionstüren Bauphysikalische Planungstools All-inclusive Türen- Baukasten Sandwichelemente in VIP + PUR Fassaden- und Designsperrholz Marketing- und Verkaufsförderungskonzepte VARIOTEC GmbH & Co. KG Weißmarterstr. 3-5 D-92318 Neumarkt i. d. OPf. Telefon: ++49 (0) / 91 81 69 46-0 Telefax: ++49 (0) / 91 81 88 25 E-Mail: info@variotec.de 2/2011 P.T. MAGAZIN 61 VARIOTEC www.variotec.de

Jahrgänge

PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019, Erfolg, Experten
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenformate 2019
Anzeigenpreisliste 2019
Anzeigenpreisliste - Regional 2019
Anzeigenpreisliste Special-Partner 2019
Anzeigenpreisliste - Regional - Special-Partner 2019
technische Angaben_Druckvorlagen 2019
Kurzporträt 2019
Online Mediadaten 2019
Online Mediadaten Special-Partner 2019