Aufrufe
vor 10 Monaten

PT-Magazin 01 2020

  • Text
  • Potthoff
  • Mittelstand
  • Wirtschaft
  • Deutschland
  • Demokratie
  • Deutschen
  • Sachsen
  • Mitarbeiter
  • Digitalisierung
  • Unternehmen
Offizielles Magazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Sportanzug mit 4 Türen

Sportanzug mit 4 Türen PT-MAGAZIN 1/2020 Lifestyle | Auto 56 Das Coupé (Französisch für „geschnitten“) ist im klassischen Sinne ein geschlossenes zweitüriges Automobil mit einem sportlichen bzw. eleganten Erscheinungsbild. Die Bezeichnung ist deutlich älter als das Automobil selbst. Bereits beim Bau von Pferdekutschen setzte sich diese Begrifflichkeit durch und stand vor allem für Gespanne mit nur 2 Sitzen. Als die Kutsche motorisiert wurde, behielt man diesen Begriff bei. Mit zunehmender Leistungsstärke der Motoren und damit auch höhere Geschwindigkeiten wurde das Coupé zum Sinnträger für Sportlichkeit und wurde immer flacher Dachseitig konstruiert. Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes, „abgeschnittenes“ oder stark nach hinten abfallendes Dach und zwei Türen. Das Viertürige Coupé ist der sportliche Trend, die übliche Limousinenform mit der Aura eines Sportwagens zu kreuzen. Mercedes begann mit dem CLS und Audi zog nach mit den Sportsback- Ausführungen. Inzwischen haben fast alle Automobilfirmen 4-türige Coupés im Programm. Auf der einen Seite eine Spielwiese für Designer, auf der anderen Seite die Lust am sportlichen Automobil, ohne die Familie oder die Geschäftspartner außen vor zu lassen. Perfektes Platzangebot Mit dem Audi A7 hielt auch die große Kofferraumklappe wie bei Fließheckmodellen Einzug. Damit ist auch ein Coupé leicht zu beladen und verfügt über große Kofferraumflächen, zumal bei umgeklappter Rücksitzbank schon Kombimaße erreicht werden. Sportlich sind die 4-türigen Coupés allemal. Die italienische Ikone Maserati Ghibli erreicht Höchstgeschwindigkeiten von 250 bis 286 km/h bei 275 bis 430 PS. Audi toppt das mit den S-Modellen und Mercedes mit AMG. Nach oben gibt es kaum Grenzen. Außen vor bleibt Porsche, da der Panamera ein „911er Chefschiff“ ist, der an präzisen Ingenieursleistungen nicht zu toppen ist. Anmutiges Design Für kleinere Geldbeutel gibt es sehr schöne Alternativen anmutigen Designs. Der Opel Insignia, der Peugeot 508, Mazda 6 und der Kia Stinger bieten viel Auto fürs Geld. Vor den 4-türigen Coupés gab es früher bei den Zweitürern aufwendige Klappfunktionen mit Fahrkonsolen für die Sitze, damit man auch eine Möglichkeit hatte, sich hinten auf enge Sitze zu hieven. Heute öffnet man lässig die hintere Tür, deren Fenster sich rahmenlos zeigen wie beim Audi A7 und schon huschen die Kinder in Ihre Kindersitze oder die Geschäftsfreunde nehmen bequem Platz. Bein- und Kopffreiheit sind tadellos. Den Hardlinern unter den Coupéfans ist die Multifunktionalität durch Familie und Freunde in deren zweisitzi- Fotos: Wilhelm-Rafael Garth / Prof. Arnd Joachim Garth

gen Coupés fremd geblieben, sowie noch viele heute antiquiert meinen, Automatikgetriebe sei unsportlich und dann wundern sie sich, dass bevor Sie die Kupplung treten, das Auto mit der 8-Gang Automatik die Kreuzung bereits überquert hat. Also, beim nächsten Autowunsch mal darauf achten, ob Sie sich „geschnitten“ haben. Passieren kann das leicht, zumal die SUVs inzwischen auch die Coupélinie entdeckt haben. ó Lifestyle | Auto PT-MAGAZIN 1/2020 57 Fotos: Wilhelm-Rafael Garth / Prof. Arnd Joachim Garth Fotos: Wilhelm-Rafael Garth / Prof. Arnd Joachim Garth Wilhelm-Rafael Garth & Prof. Arnd Joachim Garth

Jahrgänge

E-Paper 09 YOU CAN
PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020