Aufrufe
vor 10 Monaten

PT-Magazin 01 2020

  • Text
  • Potthoff
  • Mittelstand
  • Wirtschaft
  • Deutschland
  • Demokratie
  • Deutschen
  • Sachsen
  • Mitarbeiter
  • Digitalisierung
  • Unternehmen
Offizielles Magazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Aus Liebe zur Liste

Aus Liebe zur Liste PT-MAGAZIN 1/2020 Wirtschaft 36 Sie stehen ganz oben auf meiner Liste! Keine Angst, das ist datenschutzkonform denn Sie merken das gar nicht und Sie sind von der Liste schon wieder runter, wenn Sie diese Zeilen lesen. Na, wissen Sie, um welche Liste es hier geht? Genau, um die Aufgabenliste von Martina Rellin für diesen Tag, ganz oben stehen Sie beziehungsweise: „Kolumne pt-Magazin”. Folgte ich einschlägigen Ratgebern für solche Listen, müsste es heißen: „Kolumne pt-Magazin schreiben” – unter dem Motto: immer schön das Tätigkeitswort mit notieren, das bringt einen besser ins Tun, wenn der abzuarbeitende Punkt dran ist. Ich höre nicht auf solche Ratschläge, ich schreibe meine Listen weiter, wie ich es immer gemacht habe: kurz, knapp, auf herumwehenden Blättern, manchmal auch in den Kalender (ja, so ein richtiger Taschenkalender zum Blättern, eine Seite für jeden Tag). Um mich herum beobachte ich allerdings Menschen, für die Listen und Notizen mittlerweile Fetische sind, meistens dienen diese Fetische den okkulten Zwecken Zeitmanagement und Persönlichkeitsoptimierung. Dass so hehre Ziele sich nicht mit herumfliegenden Zetteln (plus Taschenkalender) erreichen lassen, versteht sich von selbst. Für Fetisch-Listen nutzt man selbstverständlich die passenden Apps auf dem Smartphone, dem Computer sowie zusätzlich dem Tablet. Da werden die im Fitness- Studio geradelten Kilometer ebenso notiert wie die Kalorien der Pizza Frutti di mare beim Italiener. Da gibt es direkt auf Verkaufs-Webseiten Listen mit Geschenkideen für die Kinder oder Kunden. Und auf Knopfdruck, äh, also durch leichtes Berühren des Bildschirms mit dem Finger, zeigt dir die App, wie viel Zeit du diese Woche mit Sport, mit Erwerbs- oder Garten-Arbeit oder mit der Geliebten verbracht hast. Was mir allerdings auffällt: Ein Gegentrend ist auf dem Vormarsch. Er hat sich gut getarnt, kommt unter dem Tarnmäntelchen des Handletterings (ja, das meint Schreiben mit der Hand) in Bullet Journalen (das sind Bücher, die zarte Punkte haben an den Stellen, wo beim karierten Papier die Kreuzungspunkte © StockSnap auf Pixabay

sind). Da wird nicht mit Hilfe der wohldurchdachten App notiert und strukturiert, da heißt es plötzlich: selbst kreativ sein. Also das jungfräuliche Büchlein nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben anlegen und strukturieren, das alles (handlettering!) in hübscher Schrift und toll gestaltet. Hab ich mir also irgendwann auf meinen Einkaufzettel (Liste, ohne die es gar nicht geht) geschrieben: Bullet Journal, Stifte. Gut, dass ich keine App nutze, die verzeichnet hätte, wie lange ich in der Großbuchhandlung in den zauberhaften Leerbüchern geblättert habe. Ein Büchlein wirklich schöner als das andere und alle riefen mir zu: „Kauf mich, gestalte mich, füll mich mit Listen”. Ich habe mich für ein wirklich wunderschönes Exemplar entschieden, aus aufgearbeiteten Lederabfällen. Allein, wie sich dieses Buch anfühlt: weich, glatt, wie eine edle Handtasche. Es liegt jetzt auf meinem Schreibtisch. Unbenutzt. Auf den weiter lose herumflatternden Blätter steht: Journal anlegen. Leider steht das, anders als Sie heute, immer weit unten auf der to-do-Liste. ó Über die Autorin Martina Rellin, Ex-Chefredakteurin der Kultur-Zeitschrift Das Magazin und erfolgreiche Sachbuchautorin („Klar bin ich eine Ost-Frau!”), sitzt jetzt wahrscheinlich gerade an der Gestaltung ihres Büchleins. Rellin schreibt leidenschaftlich, für sich und andere, Bücher und Auftragskommunikation. Sie betreibt die Rellin Schreibwerkstatt bei Berlin und in Oybin im Zittauer Gebirge und vermittelt dort und in Leipzig Interessierten das Handwerk des Schreibens in Kursen und Coachings. www.martinarellin.de 37 PT-MAGAZIN 1/2020 Wirtschaft • Konzept-Entwicklung- Konstruktion • Qualitätsplanung- Erprobung-Bemusterung •Projektmanagement •Serienfertigung Kunststofftechnik Backhaus GmbH Waldheimstraße 8 58566 Kierspe Tel: 023 59 – 906-0 Fax 049 23 59 – 75 79 E-Mail:info@kb-backhaus.de 2014 www.kb-backhaus.de

Jahrgänge

E-Paper 09 YOU CAN
PT-Magazin 05 2020
E-Paper 08 Ziel-Sprung
E-Paper PT-Magazin 07 2020 Lösungen
E-Paper PT-Magazin 06 2020 Unerwartetes managen
PT-MAGAZIN 03-04 2020
E-Paper PT-Magazin 05 2020 Einfach Machen
E-Paper PT-Magazin 04 2020 Überblick behalten
E-Paper PT-Magazin 03 2020 Wir stemmen das
E-Paper PT-Magazin 02 2020 Nicht aufgeben
E-Paper PT-Magazin 01 2020 Krisen überwinden
PT-MAGAZIN 02 2020
PT-Magazin 01 2020
PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenpreisliste 2020
Anzeigenpreisliste Regional 2020
Anzeigenpreisliste Nur für Special-Partner 2020
Anzeigenpreisliste Regional Nur für Special-Partner 2020
Technische Angaben Druckunterlagen 2020
Mediadaten 2020 komplett
Online Mediadaten - Nur für Special-Partner 2020
Online Mediadaten 2020