Aufrufe
vor 9 Monaten

PT-Magazin 01 2019

  • Text
  • Unternehmen
  • Wirtschaft
  • Goethe
  • Schweiz
  • Mittelstand
  • Menschen
  • Zeit
  • Mitarbeiter
  • Kommunikation
  • Stiftung
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

1

1 PT-MAGAZIN 1/2019 Mitteldeutschland 50 Sanfter Tourismus in der Sächsischen Schweiz Das Elbsandsteingebirge, bestehend aus Sächsischer Schweiz und Böhmischer Schweiz, ist ein einzigartiger Naturraum zwischen Dresden und Prag – und ein beliebtes Reiseziel mit mehreren Millionen Besuchern jährlich. Bei der touristischen Entwicklung dieser einmaligen Region mit zwei Nationalparks ist besondere Sensibilität geboten. Diese spiegelt die im letzten Jahr beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (TVSSW) wider. Mit einem ambitionierten Plan will die Region zum Leuchtturm für sanften Tourismus in Sachsen werden. Am Freitag wurde der nächste Meilenstein erreicht: Den Leistungsträgern wurde ein Praxisleitfaden übergeben, der den Betrieben hilft, mit einfachen Maßnahmen ihre Nachhaltigkeitsbilanz zu verbessern. 2 Die Tourismusregion Sächsische Schweiz stärkt ihr Profil als nachhaltiges Reiseziel. Ein neuer Leitfaden für Tourismusbetriebe bringt Strategie und Praxis zusammen. Den Leitfaden stellte Yvonne Bethage, Managerin für Nachhaltigen Tourismus beim TVSSW, auf dem 2. Nachhaltigkeitstag in Bad Schandau vor. Sie sagt: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, uns federführend für eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu engagieren und den Nachhaltigkeitsprozess zu koordinieren. Mit dem Leitfaden wollen wir so viele Unternehmen wie möglich ermutigen, sich jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen.“ Dabei sei es den Leistungsträgern selbst überlassen, wie weit sie gehen wollen: ob sie die Anregungen für sich interpretieren und nach eigenem Ermessen umsetzen oder sich der Nachhaltigkeitsinitiative des Verbandes anschließen und professionelle Hilfe annehmen. Das Handbuch wird auch ins Tschechische übersetzt und soll insbesondere den Partnern in der Böhmischen Schweiz als Grundlage für die eigene Arbeit in diesem Bereich dienen. Neben Tipps zum schonenden Umgang mit Ressourcen, zum nachhaltigen Einkaufs- und Personalmanagement, zur Mobilität und zur erfolgreichen Kommunikation enthält der Leitfaden kurze Checklisten. Anhand derer können die Betriebe selbst überprüfen, inwieweit sie bereits nachhaltig wirtschaften und wo sie sich verbessern können. Zielgenau werben! Individualisierung & Personalisierung bei Vetters! Druckerei Vetters GmbH & Co. KG Gutenbergstraße 2 · 01471 Radeburg Telefon: (035208) 8 59-0 · www.druckerei-vetters.de Beratung, Schulung, Vermarktung: Engagierte Unternehmen werden gefördert Darüber hinaus bietet der Verband den Unternehmen der Region im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative verschiedene Kooperationsmöglichkeiten an. Touristiker, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, können selbstständig mit dem Leitfaden arbeiten. Wer sich intensiver damit befassen will, ist ein-

1 Die Schrammsteine mit dem Falkenstein im Elbsandsteingebirge. 2 Kleines Prebischtor im Elbsandsteingebirge. Fotos: Philipp Zieger / Tourismusverband Sächsische Schweiz geladen, sich dem Nachhaltigkeitsnetzwerk anzuschließen. Dafür müssen die Unternehmer eine Bestandsaufnahme machen und sich für die nächsten zwölf Monate Ziele setzen. Sie erhalten vom TVSSW eine kostenfreie Vor- Ort-Beratung, können Schulungen und Workshops besuchen, sich mit anderen Leistungsträgern vernetzen und werden beim Finden passender Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt. Betriebe, die sich zur Verantwortung im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit und zu einem nachhaltigen Umgang mit Umwelt, Gesellschaft und Ressourcen bekennen, können Partner der Nachhaltigkeitsinitiative werden. Sie werden mit einem extra entwickelten Signet in der Seite 2 von 3 Kommunikation des Verbandes gekennzeichnet. Dazu müssen sie eine Reihe von Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. „Wir sind der Überzeugung, dass wir nur mit diesem ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz den Tourismus in unserer Region langfristig auf Erfolgskurs halten können“, sagt Yvonne Bethage. „Unser gemeinsames grundlegendes Ziel ist es, die Sächsische Schweiz als Qualitätsregion zu entwickeln, welche wirtschaftlich langfristig erfolgreich ist, die Landschaft als ihr höchstes touristisches Gut schützt und möglichst viele Menschen in der Region vom Tourismus profitieren lässt.“ Der Leitfaden „Nachhaltigkeit“ des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz kann unter https://bit. ly/2RJV6GO heruntergeladen werden. ó Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz: Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Naturland- schaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt. Im Süden schließt sich das stark vom Vulkanismus geprägte Böhmische Mittelgebirge mit markanten, kegelförmigen Bergen an. Gemeinsam mit der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz ergibt sich so ein zusammenhängendes Landschaftsschutzgebiet von etwa 1800 Quadratkilometern. 51 PT-MAGAZIN 1/2019 Mitteldeutschland Premier-Finalist 2017 ARS Betriebsservice GmbH - Hoppenhaupt- Str. 3 - 06217 Merseburg Tel.: 03461-243300 - www.ars-bs.com

Jahrgänge

PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019, Erfolg, Experten
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenformate 2019
Anzeigenpreisliste 2019
Anzeigenpreisliste - Regional 2019
Anzeigenpreisliste Special-Partner 2019
Anzeigenpreisliste - Regional - Special-Partner 2019
technische Angaben_Druckvorlagen 2019
Kurzporträt 2019
Online Mediadaten 2019
Online Mediadaten Special-Partner 2019