Aufrufe
vor 5 Jahren

P.T. MAGAZIN 01/2013

  • Text
  • Unternehmen
  • Magazin
  • Wirtschaft
  • Mittelstand
  • Deutschland
  • Marketing
  • Mitarbeiter
  • Frauen
  • Mittelstandes
  • Menschen
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Erfolgsveranstaltungen

Erfolgsveranstaltungen der Oskar-Patzelt-Stiftung „Erfolg für Alle!“ – Die 9. Frühjahrstagung der Oskar­Patzelt­Stiftung am 15. März in Fulda „Zukunfts-Optimisten“ – Das 5. Wirtschaftsforum der Oskar­Patzelt­Stiftung am 19 April in Leipzig Oskar-Patzelt STIFTUNG INITIATIVE FÜR DEN MITTELSTAND Oskar-Patzelt-Stiftung Erfolgreicher verkaufen Zehn wertvolle Trainingstipps ONI-Wärmetrafo GmbH Top- Ausbildungsbetrieb 2011 „Ehrenpreis“ für herausragende betriebliche Ausbildungsleistungen Mehr Umsatz basiert auf gelungener Kundenkommunikation, Neukundengewinnung funktioniert durch eine ausgeklügelte Empfehlungslogik und eine kommunikative Verkaufsförderung beruht auf erlernbaren Techniken. Am besten, Sie suchen sich zwei, drei Tipps Ihrer Wahl aus und fangen gleich an. Denn Sie wissen ja: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ 1. Sofort oder nie! SOFORT mit der Umsetzung des Gelernten beginnen – wenden Sie es gleich im nächsten Kundengespräch an. Wenn Sie sofort Handeln, gelingt die Umsetzung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. 2. Masterband aufnehmen Als „Masterband“ bezeichnet man die qualitativ beste Aufnahme eines Musikstücks. Für diesen hohen Qualitätsstandard wird lange geübt und geprobt. Eine sehr effektive Methode, Ihre Gesprächstechnik oder die Empfehlungslogik zu üben besteht darin, Ihr eigenes Wording aufzuzeichnen und schrittweise zu verbessern. 3. Feste Trainingszeiten reservieren (mit Kollegen) Keine Fußballmannschaft spielt immer nur Turniere. Und auch Sie werden als Verkäufer nur dann immer besser werden, wenn Sie regelmäßig trainieren. Trainieren Sie deshalb mit Kollegen und anderen Beratern. Menschen lernen am besten durch interessante Impulse (etwa Beobachtung anderer), verbunden mit „Selbst-Tun“ (in diesem Fall: Rollenspiele). 4. Einen persönlichen KVP einleiten Jedes Qualitätsprodukt unterliegt einem KVP, einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Jedes Waschmittel wird stetig optimiert, und ein PKW von heute hat in Ausstattung und Technik kaum noch etwas mit seinem Vorläufermodell von 1980 zu tun. Wo greift, bildlich gesprochen, Ihr vertrieblicher KVP? Wie bekommen Sie nächste Woche schon mehr Empfehlungen als diese Woche? Tipp: Vielleicht nutzen Sie die Rückseite Ihrer Gesprächsnotizen zukünftig für eine kurze Reflexion des Gesprächsverlaufs. Notieren Sie positive und negative Punkte – und Ihre Schlussfolgerungen daraus. 5. Von anderen Branchen lernen Gehen Sie mit offenen Augen durchs Leben! Sie werden feststellen, dass Sie beinahe überall auf Anregungen für ein noch besseres, noch erfolgreicheres Verkaufen stoßen. Beispiel: Ich schaue mir im Fernsehen die Nachrichten an. Josef Ackermann wird im Interview gerade wieder in die Zange genommen. Ackermann bleibt ganz gelassen. Und nebenbei bringt er mir auch noch eine wunderbare Gesprächstechnik bei. Zwei Mal, als die Journalistin besonders bohrend fragt, sagt er: „Ja, das ist ein Problem. Aber die eigentliche Frage ist doch…“. Und dann erzählt er, was er eigentlich sagen möchte. Clevere Idee denke ich mir – eine schwierig zu beantwortende Frage etwas abzuwandeln. 6. Herrn Pareto ernst nehmen Das Pareto-Prinzip, auch 80/20-Regel, kennen Sie vermutlich. Es geht auf den italienischen Volkswirt Vilfredo Pareto zurück. Er fand heraus, dass 80 Prozent des italienischen Volksvermögens zu seiner Zeit in den Händen von 20 Prozent seiner Landsleute lag. Er empfahl den Banken, sich auf diese lukrative Zielgruppe zu konzentrieren. Signore Pareto lenkte damit 1897 die Aufmerksamkeit auf das Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Wenn Sie auf ihn hören, können Sie gar nicht anders, als ruhiger zu leben und mehr Geld zu verdienen. 7. Eine Neukundengewinnungs-Mindmap nutzen In sechs Monaten erinnern Sie sich allenfalls noch dunkel, dass Herr X auf Empfehlung von Frau Y zu Ihnen kam, die wiederum eine Kollegin von Frau Z ist, die Ihnen Herrn W empfohlen hat. Ich empfehle Ihnen daher, eine Mind- (Foto: Roger Rankel) map anzulegen, auf der Sie alle Empfehlungsgeber und ihre Verflechtungen notieren. Eine solche Mindmap ist ein wichtiges Instrument zur Selbstmotivation. Außerdem können Sie Stammkunden jederzeit damit überraschen, dass Sie sich noch genau erinnern, wie Ihr Erstkontakt zustande kam. 8. Team-Ziele formulieren (statt guter Vorsätze!) Idealerweise verläuft Ihre Neukundengewinnung so: Bestandskunden empfehlen Sie vielfach weiter, und neue Kunden stoßen fast ausschließlich auf Empfehlung zu Ihnen. Kaltakquise gehört damit der Vergangenheit an! Um möglichst schnell in diese komfortable Ausgangslage zu geraten, hat es sich bewährt, gemeinsam mit Kollegen zu trainieren. Darüber hinaus sollten Sie sich feste Termine und Ziele setzen und eine gemeinsame„Belohnung“ planen, sobald die Ziele erreicht sind. 9. Den eigenen USP schärfen Verkäufer, die heute zur Spitzengruppe vorstoßen wollen, müssen ihre Kunden auch als Person überzeugen. Was macht Sie kaufenswert – wert, dass man bei Ihnen kauft? Fragen Sie langjährige treue Kunden, was sie besonders an Ihnen schätzen. Und entwickeln Sie daraus eine Selbstbeschreibung, die Sie greifbar – und empfehlenswert – macht! 10. Die Verkaufszeit steigern „Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas tun sollte, was ein anderer für einen erledigen kann“, sagte John D. Rockefeller. Wie viel Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie mit Tätigkeiten, die Hilfskräfte zu einem Bruchteil Ihres Gehaltes erledigen können. Und nun erzählen Sie mir nicht, Sie könnten sich das nicht leisten. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Sie können es sich nicht leisten, nicht zu delegieren. Oder haben Sie schon mal einen Arzt getroffen, der Ihnen selbst Blut abnimmt? n Roger Rankel Es erwarten Sie spannende Vorträge, u. a.: n Starredner Roger Rankel, Preisträger beim „Großen Preis des Mittelstandes“ 2001: „So funktioniert Empfehlungsmarketing heute“ Das neue Buch von Roger Rankel zu diesem Thema erscheint im März bei Gabal und wird auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Prof. Dr. Michael Zacharias, FH­Worms­University of Applied Sciences, empfiehlt das Buch dringend als praxisnahe und innovative Lektüre für den Mittelstand und nominiert es für den Titel „Mittelstandsbuch der Oskar­Patzelt­Stiftung“. Melden Sie sich an: www.pt-magazin.de/shop oder 0341/2406100 Wir nutzen Energie sinnvoll Reduzieren Sie Ihre Energiekosten durch energieeffiziente Technik! Kühlanlagen Wärmerückgewinnung Temperiersysteme Weitere Infos: www.mittelstandspreis.com/termine FINALIST Wolfgang Oehm Geschäftsführender Gesellschafter ONI-Wärmetrafo GmbH Preisträger Großer Preis des MITTELSTANDES Lüftungstechnik Druckluftsysteme Maschinenoptimierung Kostenloser Energiesparcheck für Industriebetriebe! 24 P.T. MAGAZIN 1/2013 1/2013 P.T. MAGAZIN 25 ONI-Wärmetrafo GmbH Niederhabbach 17 · D-51789 Lindlar-Frielingsdorf Telefon: +49 2266 4748-0 · Telefax: +49 2266 3927 E-Mail: info@oni.de · Internet: www.oni.de

Jahrgänge

PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019, Erfolg, Experten
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 05 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenformate 2019
Anzeigenpreisliste 2019
Anzeigenpreisliste - Regional 2019
Anzeigenpreisliste Special-Partner 2019
Anzeigenpreisliste - Regional - Special-Partner 2019
technische Angaben_Druckvorlagen 2019
Kurzporträt 2019
Online Mediadaten 2019
Online Mediadaten Special-Partner 2019