Aufrufe
vor 3 Jahren

Magazin_03_2016_Regional

  • Text
  • Unternehmen
  • Deutschland
  • Befragten
  • Bundesrepublik
  • Industrie
  • Digitalen
  • Wirtschaft
  • Milliarden
  • Digitale
  • Zeitschrift
Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Offizielles Informationsmagazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung

Wirtschaft PT-MAGAZIN

Wirtschaft PT-MAGAZIN 3/2016 28 Schlüssel zum Erfolg Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) präsentiert sich als solide Basis und Wachstumsgenerator im Handel. Positive Konjunkturdaten und eine im Vergleich zu anderen europäischen Ländern günstige Preisstruktur bieten gute Voraussetzungen für das angelaufene Geschäftsjahr 2016. Die Branche steht zu Recht im Fokus der Aufmerksamkeit. Denn häufig wird der Erfolg der heimischen Wirtschaft an dem gemessen, was die Menschen bereit sind, für Lebensmittel auszugeben. Dabei steigen die Anforderungen an den örtlichen Supermarkt oder das SB-Warenhaus beständig weiter. Mit dem Kundenanspruch als Maß der Dinge gehen insbesondere die Vollsortimenter professionell um: Sie bieten eine reichhaltige Auswahl, die auch zu Stoßzeiten ständig verfügbar ist, kompromisslose Frische von ausgesuchten Lieferanten, kundenfreundliche Öffnungszeiten, einen top-gepflegten Markt bis Ladenschluss und die Bereitschaft, am nächsten Morgen sogar noch ein bisschen besser zu sein. Der Globus-Markt in Rostock-Roggentin zeigt sehr anschaulich, wie man Kunden glücklich macht Bild: Romario Ien/fotolia.com denzufriedenheit, Frische und Qualität bringt sprichwörtlich frischen Wind in die lokale Handelslandschaft. Das hohe Engagement wurde hier bereits 2014 mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ belohnt. Ein Prädikat, auf dem sich das SB-Warenhaus in Rostock aber nicht ausruht: Für die rund 300 Mitarbeiter ist es vielmehr ein Anreiz, ständig neue Einkaufserlebnisse zu schaffen. Das Marktkonzept, das auf Basis von Kundenbefra- Schützt. Mit Sicherheit! ZAUN-, GELÄNDE- UND GEBÄUDESICHERUNG – VIDEOÜBERWACHUNG SOLARPARKABSICHERUNG - INDIVIDUELLE SICHERHEITSLÖSUNGEN Individuelle, kundenspezifi sche Komplettlösungen Innovative, herstellerunabhängige Technologien und Systeme Permanente Anlagenbetreuung mittels Fernwartung Europaweit agierender, erfahrener Dienstleister und Entwickler Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der: • fachlichen Sicherheitsberatung, • Erstellung von Sicherheitskonzepten • Installation von innovativer Alarm- und Sicherheitstechnik • Wartung, Fernwartung (Monitoring), Systemüberwachung und Alarmaufschaltung unserer Alarmanlagen und Sicherheitssysteme. Individuell und kundenspezifi sch angepasst – permanent optimiert. Anreiz für ständig neue Einkaufserlebnisse Als ein herausragendes Beispiel für eine erfolgreiche Standort-Entwicklung im Lebensmittel-Einzelhandel geht der Globus-Markt in Rostock in das neue Geschäftsjahr. Im Ortsteil Roggentin konnte sich der Großflächenmarkt mit 10.000 Quadratmetern und 100.000 Artikeln als kundennahes und regional verankertes Unternehmen profilieren. Die konsequente Ausrichtung auf Kun- alarm.direct – Nikolaus-Otto-Straße 24, 19061 Schwerin, Telefon (0385) 592 361 0, E-Mail: info@alarmdirect-online.de – www.alarmdirect-online.de

Geschäftsführer Frank Meißler gungen entwickelt wurde, legt starken Fokus auf Eigenproduktion und den Frischebereich. Als Beispiel ist die Meisterbäckerei zu nennen, in der es zusätzlich eine glutenfreie Backstube gibt. Hier punktet Globus mit selbst hergestellten Broten, Brötchen, Torten und Eis – und zwar nicht nur beim Kunden, sondern auch durch die Qualitätssiegel der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Hohe Ansprüche und aktuelle Ernährungstrends bedient Globus auch mit der innovativen Salat- und Dessert-Bar. Hier gehen traditionelles Handwerk und moderne Convenience Hand in Hand. Doch nicht nur bei Angebot und Präsentation, auch im Dialog mit dem Kunden zeigt das Team des Rostocker Globus-Marktes außergewöhnliches Globus-Markt Rostock-Roggentin Engagement. So beantwortet Geschäftsleiter Frank Meißler jede schriftliche Anfrage seiner Kunden persönlich. Kunden-Seminare und Unternehmensführungen sind selbstverständlich und sorgen für Transparenz. Über das Tagesgeschäft hinaus werden bei Globus in Rostock langfristige Projekte zur Förderung der gesunden Ernährung umgesetzt. Im Dialog mit dem Kunden Ausgezeichnet ist das auch zukunftsweisende Shop-Design: So wurde Globus als erstes Unternehmen in Mecklenburg- Vorpommern als „Markt für generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet und inzwischen auch rezertifiziert. Ladenbaulich ist der Markt behindertengerecht und familienfreundlich angelegt, also mit extra breiten Gängen, leicht lesbaren Schildern sowie einer Kasse ohne Süßigkeiten. Zur Kundenbindung trägt neben dem modernen Marktkonzept auch die Bilder: Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG persönliche Ansprache im Service. Es ist somit nur legitim, daran zu erinnern, dass es sich bei den Filialen im LEH nicht um ferngesteuerte Warenlager handelt, sondern um lebendige Unternehmen, die von Menschen gestaltet werden. Ein Vollsortimenter kann vor Ort nur erfolgreich sein, wenn das steuernde Team Sortiment und Warenpräsentation auf den Standort zuschneidet und dem Kundenservice eine ganz persönliche Prägung gibt. Und wie in jedem mittelständischen Unternehmen wächst ein Team erst dann über sich hinaus, wenn alle an einem Strang ziehen. Vom Auszubildenden bis hin zum Geschäftsleiter werden bei Globus weiterhin neue Ideen und Engagement gefragt sein, um einen Standort im hart umkämpften Einzelhandel unterscheidbar zu machen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative in der Produkt- und Prozessentwicklung ist für jeden einzelnen Lebensmittelmarkt der Schlüssel zum Erfolg. ó Wirtschaft PT-MAGAZIN 3/2016 29

Jahrgänge

PT-Magazin 01 2019
PT-Magazin 02 2019, Erfolg, Experten
PT-Magazin 03 2019
PT-Magazin 04 2019
PT-Magazin 06 2018
PT-Magazin 05 2018
PT-Magazi 04 2018
PT-Magazin 03 2018
PT-Magazin 02 2018
PT-Magazin 01 2018
PT-Magazin 06-2017
PT-Magazin_05_2017
PT-Magazin_04_2017
PT-Magazin_03_2017
PT-Magazin_02_2017
PT-Magazin_02_2017_Regional
PT-Magazin_01_2017
PT-Magazin_06_2016
PT-Magazin_5_2016
PT-Magazin_4_2016_komplett
PT-Magazin_4_2016_regional
PT-Magazin_03_2016_Komplett
Magazin_03_2016_Regional
PT-Magazin_02_2016_Komplett
PT-Magazin 01_2016_Immer wieder Neues wagen
PT-Magazin_06_2015
PT-Magazin_06_2015_regional
Pt-Magazin_5_2015_regional_OPS Netzwerk.pdf
P.T.MAGAZIN 03/2015
P.T. MAGAZIN 02/2015 - Regional
P.T. MAGAZIN 02/2015
P.T. MAGAZIN 01/2015
P.T. MAGAZIN 06/2014
P.T. MAGAZIN 05/2014
P.T. MAGAZIN 04/2014
P.T. MAGAZIN 03/2014
P.T. MAGAZIN 01/2014
P.T. MAGAZIN 06/2013
P.T. MAGAZIN 05/2013
P. T. MAGAZIN 04/2013
P.T. MAGAZIN 03/2013
P.T. MAGAZIN 02/2013
P.T. MAGAZIN 01/2013
P.T. MAGAZIN 01/2011
P.T. MAGAZIN 02/2011
P.T. MAGAZIN 03/2011
P.T. MAGAZIN 04/2011
P.T. MAGAZIN 05/2011
P.T. MAGAZIN 06/2011
P.T. MAGAZIN 06/2012
P.T. MAGAZIN 05/2012
P.T. MAGAZIN 04/2012
P.T. MAGAZIN 03/2012
P.T. MAGAZIN 02/2012
P.T. MAGAZIN 01/2012

Anzeigenformate, Hinweise und AGB

Anzeigenformate 2019
Anzeigenpreisliste 2019
Anzeigenpreisliste - Regional 2019
Anzeigenpreisliste Special-Partner 2019
Anzeigenpreisliste - Regional - Special-Partner 2019
technische Angaben_Druckvorlagen 2019
Kurzporträt 2019
Online Mediadaten 2019
Online Mediadaten Special-Partner 2019